Attestpflicht wegen chronische Kramkheit aufheben?
Sehr geehrte Leser:innen,
Ich habe kürzlich erfahren, dass ich eine chronische Krankheit habe und zwar Schilddrüsenunterfunktion.
Ich habe bevor ich es Erfahren habe, eine Attestpflicht von meiner Schule bekommen, weil ich wegen Kopfschmerzen an manchen Tagen und Schlafstörung verschlafen habe.
Da wollte ich Fragen, ob man die Attestpflicht aufheben kann, solange ich noch in Behandlung bin bzw. Komplett aufheben kann. Da ich schon öfters Verschlafe und öfters Kopfschmerzen habe.
Ich will nur wissen, ob jemand da Erfahrung hat und ob es wirklich möglich ist.
MfG
Endrit Rrusta
5 Antworten
Da fragst du am besten in der Schule nach oder bei der Schulaufsicht. Da Schulpflicht besteht und ein Dauerattest quasi ein Freifahrtschein wäre für's Fehlen wird man Dir vermutlich Steine in die Weg legen. Bei dirser Entscheidung geht man nämlich nicht von dem bedauerlichen Einzelfall aus, der Du bist sondern von Nachahmern, die so 'dauer-entschuldigt' schwänzen könnten.
Wenn du deine Hormone regelmäßig nimmst, hast du im Idealfall überhaupt keine Beschwerden. Schau, dass das richtig eingestellt wird. Das ist eine Kleinigkeit.
bist du sicher, dass die Kopfschmerzen durch die Schilddrüsenunterfunktion verursacht werden?
Ja sicher, ich war ja beim Arzt. Mein Arzt hat Blut abgenommen, Ergebnis Schilddrüsenunterfunktion und da es ja eigentlich der Fall so, dass man öfters Kopfschmerzen hat, konzentrationsschwäche etc.
Die Schilddrüse macht zwar nervige Beschwerden, aber solche, die für eine AU reichen hatte ich nie.
frag bei deiner Schulleitung nach, ob sie mit einem Dauerattest zufrieden ist, in der steht, dass du zukünftig aufgrund der Schilddrüsenprobleme in der Schule fehlen wirst
Ich würde halt eine AU bekommen, da mein Arzt extrem nett ist und auch versteht, dass ein Mensch Ruhe braucht wegen z.B. Kopfschmerzen etc.
Bitte rede mit deinem Arzt darüber und gegen das Verschlafen, kannst du was tun und erst mal zusammen mit dem Arzt herausfinden, woher deine Kopfschmerzen kommen.
Deine Schilddrüsen-Erkrankung, die wird ja nicht so schnell wieder weggehen und mit der Einstellung der richtigen Medikamente kannst du vieles machen.
Die Kopfschmerzen kommen ja durch die Schilddrüsen-Erkrankung
Du bekommst doch Hormone, dann musst du etwas Geduld haben, bis die Medikamente auch richtig anschlagen, das geht doch nicht über Nacht.
Warte erst mal ab, ob es nicht besser wird, es gibt nicht nur ein Medikament und manchmal braucht es etwas, bis du richtig darauf eingestellt bist. .
Eine Schilddrüsenunterfunktion ist harmlos und kann medikamentös behandelt werden. Dann ist kein Attest / Krankschreibung nötig.
Was hat deine Unterfunktion mit der Atestpflicht zu tun? Nichts.
Wenn ein Atest verlangt wird, mußt du es erbringen, egal ob du noch in Behandlung bist oder nicht.
Meine Frage ist ob ich durch die chronische Krankheit, meine Attestpflicht aufheben lassen kann, da ich öfters Kopfschmerzen habe und nicht grade leichte.
Nein, weil du sie nicht ständig hast, hebt die Attestplicht nicht auf.
Ok, aber die treten halt öfters auf und dazu meine Schlafstörung etc.
Ich nehme seit neustem erst meine Hormone, aber die zeigen aktuell noch keine Wirkung. Ich will einfach nur Wissen, ob es möglich ist die Attestpflicht aufheben zu lassen.
Weil jedesmal zum Arzt rennen für Attest falls es mir gut geht, lohnt sich nicht.
Da meine Krankheit schon festgestellt ist und ich in Behandlung und mir die Kopfschmerzen und mangelnde Konzentration in der Schule nicht gut geht.