Attest bei Klausur Krankmeldung?
Hallo, ich studiere und kann zum ersten mal nicht zu einer Prüfung erscheinen. Zur Krankmeldung brauche ich also ein Attest. Dummerweise ist die Prüfung am Samstag, somit müsste ich zum Notdienst, was ich nun mehr als unangebracht halte, da mir zwar unwohl ist, ich das jedoch nicht als Notfall einstufen würde. In der Prüfungsordnung steht aber, dass die ärztliche Untersuchung spätestens am Tag der Prüfung erfolgen sollte (jedoch nicht, wie das an Samstagen zu handhaben ist). Jetzt bin ich total verwirrt und würde gerne wissen, wie Ihr vorgehen würdet. Würdet ihr wirklich zum Notdienst (Bereitschaftspraxis) gehen, nur weil ihr ein Attest braucht? (Stellt der überhaupt Atteste aus?) Oder würdet ihr doch noch bis Montag warten?
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Danke im voraus!
7 Antworten
Erst mal: Toll dass du nicht gleich in die Notaufnahme rennst, wie jeder Zweite mit Banalitäten und sie für die richtig ernsten Fälle verstopfst.
Dann: wenn dir die Uni vorschreibt, dass du ein Attest vom Prüfungstag brauchst, dann leg das auch vor, sonst hast du die Prüfung nicht bestanden. Geh zum hausärztlichen Notdienst/ Notfallpraxis und lass dich krank schreiben. Die lassen auch mal mit sich reden.
Dein Hausarzt kann dich auch am Montag "rückwirkend" für das Wochenende krankschreiben, bzw ein Attest zur Entschuldigung ausstellen.
ich würde da anrufen: https://www.116117.de/html/de/
die werden wohl wissen, ob man damit in die Notaufnahme darf...
oder man ruft im Krankenhaus an... da ist auch immer jmd wach...
weiß ja nich, wie das bei euch organisiert ist... könnte z. B. sein, dass die im KH grad n EEG Gerät frei haben und damit rumspielen wollen...
was sagt denn der ärztliche Bereitschaftsdienst...?
Die einzige Option ist bei uns wohl der Notdienst im Krankenhaus..
cool... kurz mal anrufen kann ja nich wirklich schaden... die sagen dann schon, was du tun solltest... Schwestern haben sowieso wach zu sein und ordentlichen Schichtdienst... also solltest du da eigentlich niemanden stören...
Du kannst dir von deinem Hausarzt ein Attest holen. Wenn du ihn darüber informierst, dass die Prüfung samstag statt findet, stellt er das attest dementsprechend aus. Das machen auch menschen, die berufstätig sind und im schichtdienst bzw. An wochenenden arbeiten müssten.
Du brauchst vermutlich tatsächlich ein Attest am Tag der Prüfung, da ja nur da dann auch die Prüfungsunfähigkeit festgestellt werden kann.
Daher würde ich beim ärztlichen Bereitschaftsdienst (116117) anrufen, fragen welche Praxis auf hat und dann da hin gehen.
Naja, zum KH wegen sowas will ich nun echt nicht. Geht nämlich nur um Migräne Anfälle und das ist das letzte was man als Notfall bezeichnen kann..