Artikel nach Bestellung nicht mehr lieferbar
Hallo, ich habe vor kurzem bei Planet Sports bestell aus dem Sale beim abschicken der Bestellung waren alles Arikel noch verfügbarich habe also nichts gekauft, was nicht verfügbar oder nicht binnen 24 Stunden lieferbar war! Nun bekam ich zwar eine Bestellungsbestätigung aber auch nach mehreren Tagen keine Versandbestätigung. Nun habe ich vier Tage nach aufgabe der Bestellungden Kundendiest kontaktiert welcher mir erzählte es habe einen Systemfehler gegeben, was dazu geführt hat, dass meine Bestellung erst später eingetroffen sei und 5 meiner bestellten Artikel schon nicht mehr verfügbar seien. Nun habe ich die Frage, ob ich nun irgendein Recht auf meine Bestellung bzw die Artikel habe, da sowohl ich als auch die beim drücken der Bestellungstaste ein Kaufvertrag abgeschlossen haben and den sih beide Seiten zu halten haben. Wenn es ein Gesetz gibt, welches dies regelt wenn ja dann bitte rein schreiben Danke!
3 Antworten
Es gibt den § 275 BGB:
(1) Der Anspruch auf Leistung ist ausgeschlossen, soweit diese für den Schuldner oder für jedermann unmöglich ist.
Bei solchen Angeboten oder in den AGB steht immer "solange der Vorrat reicht". Du hast also keinen Anspruch auf Lieferung der Ware.
Die Artikel waren bei der Bestellung ja noch vorrätig! Das kommt ja nur durch deren "Systemfehler"
Du hast nichts falsch gemacht. Von deiner Seite aus hast du deine Pflicht als Käufer erfüllt. Der Verkäufer hingegen ist im Verzug und wenn er die Ware nun nicht mehr vorrätig hat oder aus anderen Gründen seiner Lieferpflicht nicht nachkommen kann, kannst du vom Vertrag zurücktreten und dein Geld zurückbekommen.