Kann ich meine Bestellung trotzdem fordern?
Hallo, ich habe vor kurzem ein limitiertes Sticker-Package für 1ct im Nike Onlineshop bestellt. Habe darauf auch eine Bestätigung per E-Mail bekommen (exakter Wortlaut: "Deine Bestellung hat uns erreicht. Wir bearbeiten sie bereits, damit sie schnell versendet werden kann. In Kürze erhältst du eine Versandbestätigung per E-Mail." + die Daten meiner Bestellung, also Adresse, vorraussichtliches Lieferdatum usw.). 4 Tage später, habe ich eine E-Mail bekommen, dass die Bestellung storniert wurde. Auf Anfrage habe ich dann erfahren, dass es angeblich Probleme mit der Zahlungsart gab, woraufhin mir empfohlen wurde, es nochmal mit einer anderen zu probieren. Das bestellte Produkt ist allerdings im Onlineshop nicht mehr verfügbar. Daraufhin habe ich gefragt, ob ich nochmal die Möglichkeit zur Bestellung bekomme und sie haben gesagt, dass die Sticker nicht mehr verfügbar sind und haben mir als "Wiedergutmachung" einen 20% Gutschein (Gültigkeit 1 Monat) geschickt. Den möchte ich allerdings gar nicht, da ich nicht vorhabe in dem Zeitraum etwas zu bestellen. Nun meine Frage, was kann ich jetzt noch machen? Kann ich trotzdem die Sticker fordern? Vielen Dank schonmal
5 Antworten
Du kannst auf Erfüllung bestehen. Es sei denn, die Erfüllung ist mittlerweile unmöglich. Man kann nun streiten ob du die Erfüllung einklagen kannst. Ohne den genauen Grund zu kennen ist das durchaus schwer.
Im Endeffekt kannst du bei so etwas nur akzeptieren, dass du Ersatz bekommen hast. Bei solchen Cent Artikeln ist trotz limitierung ja wenig wert vorhanden.
Können kannst Du vieles!
Die Frage ist, ob Du nur eine BESTELLBESTÄTIGUNG oder tatsächlich eine Auftragsbestätigung erhalten hast.
Bei ersterem hast Du NULL Ansprüche, bei einer Auftragsbestätigung sieht das jedoch anders aus.
Viel Erfolg.
Nein, kannst du nicht 👎
Wie willst du etwas fordern, was es nicht gibt? Soll sich der Händler die Sticker aus den Rippen schwitzen? Du kannst dein Geld zurückfordern.
Klar, der Shop hält extra ein Lager für Restbestände... bevor er die Reste da einlagert, sagter den Kunden, dass er keine Reste hat. Macht Sinn.
Wenn sie keinen mehr haben können sie dir keinen mehr schicken. Du könntest Schadensersatz verlangen, aber du hast keinen Schaden. Vergiss es, ist den Aufwand nicht wert.
Restbestände gibt es immer