Arbeitslosengeld in Serbien?
Hallo Gutefrage.net Community. Folgendes hat allerlei komplizierte Ursachen und ich möchte diese nicht tiefgreifend erklären sondern nur eine gute Antwort bekommen. Vielen Dank.
Ich bin Serbe, 23 Jahre alt, habe keinen Job und keinen Hauptschulabschluss, außerdem ist meine Mutter tot und mein Vater unbekannt noch sonst habe ich keinerlei Kontakt zu einem potentiell vorhandenen Familienmitglied.
Ich werde demnächst wahrscheinlich nach Serbien ausgewiesen und da es mir Furcht einflößt in einem mir fremden Land (dessen Sprachech nicht beherrsche) auf mich alleingestellt zu sein wende ich mich nun hier an euch um paar Informationen zu erhalten. Wird in Serbien ein arbeitsloser Mitbürger in einem sozialen Netz aufgefangen wie hier in Deutschland etwa das Jobcenter/Arbeitsamt/Sozialamt dafür sorgt? Werde ich dort erstmal auf der Straße leben müssen?
4 Antworten
Hallo,
ich sage dir sofort was dich erwarten wird, du wirst sicher nicht mehr als 50 bis 80 euro vom Sozialamt bekommen und du darfst in der Obdachlosen Küche gratis essen.
Soziale Sicherheit kann Serbien überhaupt nicht bitten und deswegen wird es ein harter Weg für dich sein. Es wäre nicht schlecht wenn wir mehr Informationen hätten wie z.b. Wie heißt die Stadt wo du deportiert wirst, oder ob du was von deine Mutter geerbt hast wie Immobilien, oder Sachgüter, je mehr du uns von deinem Stand sagst desto besser können wir dir helfen.
LG
Janacko
Natürlich gibt es auch in Serbien Geld vom Sozialamt, das einzige Problem ist nur das es nicht so viel ist. Du müsstest noch nebenbei irgendwo arbeiten um normal leben zu können.
Das dürfte hart werden den in den meisten anderen Ländern gibt es kein soziales auffange Netz.Ich rate dir das wen möglich durch einen Anwalt zu verhindern..
Solltst du da nicht direkt in deinem zukünftigen Staat nachfragen?