Arbeitslos ohne Leistungsbezug - Termin verpasst!
Hallo zusammen, ich bin gerade in einer blöden Situation. Ich war vor 3 Wochen auf dem Amt und hab mich Arbeitslos gemeldet, allerdings ohne Leistungsbezug. Heute habe ich einen Termin bei der Hauptbetreuerin oder Vermittlerin. Dumm nur: wegen dem beschissenem Schnee fällt der Bus aus!!! Habe jetzt schon Bekannte aus meinem Dorf angerufen, aber niemand hat Zeit, mich in die Stadt mitzunehmen und ehrlich gesagt will ich mir extra dafür auch kein Taxi nehmen. Dass der Anruf beim Amt unausweichlich ist, ist mir klar. Mich würde nur interessieren, ob das Konsequenzen für mich hat, dass ich den ersten Termin nicht wahrnehmen konnte?
8 Antworten
Nein, wenn du rechtzeitig vor dem Termin anrufst oder jetzt zügig und denen dein Problem glaubhaft schilderst, dann wird der Termin verschoben. Ich hoffe jedoch das du nen vernünftigen Fallmanager hast der das akzeptiert... Drücke dir die Daumen!
Wenn du Bekannte anrufen kannst, wäre doch auch ein Anruf beim JobCenter möglich gewesen. Dass ein Bus wegen Schnee ausfällt, heißt ja nicht, dass du irgendwo in der Antarktis festsitzt. Dein Telefon funktionierte ja.
Auch wenn du, aus welchen gründen auch immer, z.Zt. keinen Leistungsanspruch hast, musst du der Vermittlung zur Verfügung stehen. Eine Sperre kann dann auch durchaus verlängert werden, oder der Anspruch verfällt ganz.
Nein nein, ruf einfach an und sag ihnen, wieso du nicht kommen kannst. Die werden dir einfach einen 2. Termin geben.
Hi, da Du ja ohne Leistungsbezug bist, kann Dir da auch nichts gekürzt werden. Ruf beim Amt an und frag, was Du wegen des Wetters machen sollst, einen neuen Termin oder doch ein Taxi.
Ruf dort einfach an,sag ihnen das der Bus auf Grund des Wetters nicht fährt und du nicht in die Stadt kommst und auch nicht genügend Geld für ein Taxi hast !
Sie möchten dir bitte einen neuen Termin zukommen lassen,schreib dir den Namen,das Datum und die Uhrzeit auf und frag nach ob sie einen Nachweis über den Ausfall haben möchten.