Arbeitgeber kündigt, Grund : per du?
Hi,
Mein Arbeitgeber will mich Kündigen weil ich dem per ( du ) geduzt habe.
Aber beim Einstellungsgespräch von den Disponenten, sagen die mir ausdrücklich wir duzen uns alle hier.
Ich hatte gestern den Ja unteren Chef geduzt per E-Mail, und halt Fragen gestellt wegen den Schichten.
Jedoch schrieb er mir eine E-Mail, ich will sie darauf hinweisen dass wir hier nicht per du sind sondern per Sie.
Und daher überlegen ich, sie nicht mehr bei uns als Arbeitnehmer weiterhin zu beschäftigen.
Was ist deine Frage?
Ups vergessen, ob das so rechtlich geht ? Finde das schon etwas krass, vorallem weil die Disponenten mir sagten per du.. hmm
Hast du schon einen unterschriebenen Arbeitsvertrag oder noch nicht?
Ja ist unterschrieben schon lange und auch gearbeitet
3 Antworten
Mit einem gültigen Arbeitsvertrag hat er keine Chance dich wegen Duzens zu kündigen.
Warte mal ab, was er Montag sagt. Du kannst dich bei ihm entschuldigen und ihm erklären, dass du falsche Informationen zum Duzen im Unternehmen bekommen hast.
Wenn er dir wirklich eine Kündigung schickt, kannst du dir überlegen, ob du sie akzeptierst oder vors Arbeitsgericht gehst. Dort wirst du mit größter Wahrscheinlichkeit Recht bekommen.
Nun, wir haben zwei Optionen:
- Einen Chef mit einem schrägen Sinn für Humor
- Einen dummen Chef
Zu ersterem kann man dann am Montag gemeinsam drüber lachen, wenn er das auflöst.
Zum anderen: Wegen der Verwendung eines "Du" wird er sicherlich keine Kündigung durchbekommen, jedenfalls nicht vor einem ordentlichem Gericht. Aber er hat andere Möglichkeiten. In jedem Beruf gibt es ungeliebte Tätigkeiten. Ggf. wirst Du in Zukunft genau diese übernehmen müssen bis Du weichgekocht bist und gehst.
Wobei: Ein Chef der mir so eine Mail schreiben würde und das nicht direkt als lustiger Spaß erkennbar ist, hätte ohnehin von mir am Montag die Kündigung auf dem Tisch liegen.
also da brauchst du dir keine Sorgen machen…würde dem „Chef“ dann mal höflichst in der Sie-Form fragen, auf welche Arbeitsgesetze sein „schwachsinn“ beruht.
danach würde ich selbst in mich gehen und überlegen ob ich für so ein Unternehmen arbeiten möchte.
Vielen Dank!