Arbeite im Testzentrum. Werde ich verarscht?
Hallo! Ich benötige dringend Hilfe und oder Antworten, was ich machen kann!
Ich abreite seit Anfang des Jahres in einem Testzentrum und habe bis heute noch immer keinen Vertrag unterschrieben geschweige denn bekommen. Den eigentlichen Lohn, welchen ich meinen Stunden nach bekommen müsste, bekomme ich nie. Es fehlen immer 100-200€ und wenn ich Nachfrage, bekomme ich als Antwort, dass ich in der Mitte vom nächsten Monat das fehlende Geld bekomme weil sein Steuerberater nicht hinterherkommt. Diese Ausrede kommt immer und bei jedem der nachfragt. Natürlich kommt das Geld nicht.
Bei meiner Krankenkasse hat mich der Chef auch nicht gemeldet. Das habe ich heute erfahren als ich dort angerufen habe.
Ach ja: Lohnabrechnungen habe ich auch noch keine einzige bekommen.
Nun meine Frage:
Was kann ich dagegen tun? Er kommt immer mit den selben Ausreden mit dem Geld und den Verträgen um uns warm zu halten.
Kann ich zur Polizei gehen? Können die mir da helfen?
Eine Rechtsschutz Versicherung habe ich leider nicht und nerven für eine Gerichtsverhandlung oder sonstiges habe ich auch nicht.
Gibt es auch Konsequenzen für mich wenn ich das der Polizei melde dass es da anscheinend nicht mit rechten Dingen zugeht?
Über eine Ratsame und Sinnvolle Antwort würde ich mich freuen.
5 Antworten
Du hast einen Arbeitsvertrag, auch wenn er nicht schriftlich fixiert ist. Schließlich seid ihr beide entsprechend überein gekommen und du erhältst ja auch zumindest Zahlungen.
Also meiner Meinung nach -ich geh jetzt mal von der Schilderung hinsichtlich fehlender Krankenkassenabgaben aus- begeht dein Arbeitgeber sehr wahrscheinlich eine Straftat. Die "vergessene Meldepflicht" wäre eine Owi, aber das sieht mir doch sehr nach vorsätzlichem Handeln aus, vor allem auch wegen des fehlenden Vertrages und der damit möglichen fehlenden Nachweise. Das teilweise nicht ausbezahlte Entlohnung gehört zu diesem Roten Faden ebenfalls dazu.
Woher weißt du denn, dass du tatsächlich nicht "schwarz" arbeitest, enthält dein Lohnzettel denn Angaben über die Sozialleistungen, die abgezogen werden. Und wenn ja, wieso werden dir nur dir abgezogen und nicht weiter abgeführt... eben.
Ich linke dir mal einen Text dazu. Bist du dort alleine in dieser Position oder geht es anderen auch so?
Was du machen solltest ist vielleicht nicht das gleiche was du machen möchtest. Zuallererst, keine Krankenkasse ist ein NoGo. Stell dir nur vor du steckst dich an und kriegst keine Lohnfortzahlung usw, von den anderen fehlenden Sozialleistungen möchte ich mal gar nicht reden.
Du kannst mit der Krankenkasse sprechen und ihr die Abzüge zeigen, du kannst mit den Dezernat für Wirtschaftskriminalität im Bereich deiner Direktion/Präsidium Kontakt aufnehmen und dir Rat holen. Ich bin nicht der Meinung, dass du dir hier Sorgen machen musst, denn schließlich bist du das Opfer und du solltest dich endlich wehren.
WIE BITTE? Keine Lohnabrechnungen, keine Nachweise? Dann kannst du zu 100 Prozent davon ausgehen, dass du weder angemeldet bist, keine Sozialabgaben für dich gezahlt werden und du keine Rentenbeiträge bezahlst.
Frag mal die anderen Mitarbeiter was mit denen ist. Dann hast du eine Orientierung. Ich hoffe mal, du bist nicht noch arbeitslos gemeldet und erhältst selbst Zuschüsse, das wäre Betrug.
Ansonsten sofort kündigen und Strafanzeige erstatten, danach zum Anwalt und die fehlenden Bezüge sowie die Nachzahlungen an die Kasse fordern.
Den anderen Mitarbeitern geht es genau so…
Alles klar werde ich machen! Viel vielen Dank für deine Antworten und Ratschläge!
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort!
Zu der Frage ob es nur mir so geht:
Nein. Es gibt andere Kollegen die in der selben Situation wie ich stecke. Sogar mit einem höheren Betrag an fehlenden Geld.
Hört sich für mich schwer nach Schwarzarbeit an wenn du zur Polizei gehst dann kann es sein das du auch bestraft wirst weil deren Aussage meistens ist „Unwissenheit schützt nicht vor Strafe“ auch wenn du keine Rechtsschutz Versicherung hast kannst du ja mal bei einem Anwalt anrufen und nachfragen. Am besten du sagst du hast nur eine kleine Frage und wolltest wissen was man machen kann die meisten helfen da gerne.
alles klar werde ich probieren. Dankeschön
Wie dämlich kann man sein? Wenn ich seit 4 Monaten da arbeite und noch nie volles Gehalt bekommen habe, dann würde ich doch sofort hinschmeißen!? Da würde ich gar nicht lange zögern, es sind schließlich nicht 10-20€ sondern 100-200€.
Wenn es keinen Arbeitsvertrag gibt, kannst du nicht wissen, wieviel Geld du bekommen müßtest. Von daher kannst du nichts machen, ausser, dort nicht mehr hinzugehen. Eine Kündigungsfrist hast du nicht, es gibt ja keinen Vertrag.
Also hat es auch keine Folgen für mich, wenn ich nicht mehr hingehe?
Nein. Wie denn ohne Vertrag?
Und wie ist das dann mit der Krankenkasse?
Wie du schon sagest, hast du keine Krankenversicherung. Wie auch, ohne Arbeitsvertrag. Du arbeitest offiziell ja nicht.
Die Unterschlagung von Sozialversicherungsabgaben ist eine Straftat und damit ein Fall für die Polizei.
Noch eine Frage bezüglich deiner Antwort, wie ist das mit „ich kann mit der Krankenkasse sprechen und die Abzüge zeigen“ gemeint? Ich habe keine Lohnabrechnung, welche ich der Kasse zeigen kann…