Anzeige wegen Körperverletzung-eingestellt oder nicht
Habe schon einmal die Frage gestellt. Aber kein vernünftige Antwort bekommen. Deswegen hier nochmal.
Am We war ich mit Freunden unterwegs. Es war alles super. Bis mich Jemand angerempelt hat und sagte dabei "scheiß Deutsche". Ich wollte mir das nicht gefallen lassen und habe ihn darauf angesprochen. Nicht grade in einem leisen Ton. Und er hat sich das dann auch nicht gefallen lassen, sich von mir so anschreien zu lassen (was ich ja auch irgendwie verstehe), und schupste mich weg. Dann wollte ich wieder auf ihn zu gehen, da hat mich irgendein Kumpel von ihm so arg festgehalten, dass ich Panik bekommen habe und meinem Gegenüber in sein Bestes Stück getreten habe. Es tut mir ja auch sehr leid, aber es ging so schnell. Dann kam auch schon die Polizei und nahm uns mit. Wir mussten alle aussagen und nun läuft eine Anzeige gegen mich wegen Körperverletzung. Wir hatten alle Alkohol im Blut und deswegen sagte der Polizist der mich vernommen hat zu mir, dass die Anzeige eingestellt wird. Ich bin so fertig. Ich weiß nun nicht ob ich dem Polizisten das glauben soll oder nicht. Kann mir hier Jemand weiter helfen?
Und was ist wenn die Anzeige nicht eingestellt wird? Was passiert dann?
Sorry, aber mich lässt das einfach nicht in Ruhe.
13 Antworten
Wenn der Polizist das agt, dann kannst du ihm ruhig glauben. Es war eh nur ein kleines Delikt, da hätte dich kein Richter für empfangen. Keine Sorge also.
Der Polizist hat das nicht zu entscheiden, ob die Angelegenheit eingestellt wird, sondern die Staatsanwaltschaft.
Aber er hat Erfahrung und kann eine verlässliche Ausunft darüber geben, ob es zu einer Verhandlung kommen wird. In diesem FAll ist das höchst unwahrscheinlich
Was der Polizist damit sagen wollte ist "das das vermutlich eingestellt wird".
Die Polizei kann das nicht einstellen, dafür ist die Staatsanwaltschaft zuständig.
Wie die reagieren wird, kann der nicht 100%-in vorraussagen. SDeiner Erfahrung nach könnte das eingestellt werden - es muss aber nicht.
Wenn das nicht eingestellt wird, bekommst Du einen Strafbefehl, ich nehme an einige hundert Euronen.
Der Alkohol hat hierrauf keinerlei Auswirkungen, erst bei Volltrunkenheit, dann jedoch gibt es einen Ersatztatbestand, der Straftaten unter Volrausch komplett unter Strafe stellt.
Das wird dann auch eingestellt, aber gegen Auflagen, Zahlung einer Geldstrafe beispielsweise.
Wenn Du das nicht bezahlst, kommt das ganze vor Gericht und Du wirst verurteilt - oder freigesprochen.
Was auf alle Fälle bleibt ist ein Eintrag im polizeilichen System, bei einer Personenkontrolle kann ein Polizeibeamter in Zukunft sehen, das da mal was war.....
ich würd dan bei dem revier nachfragen wo die dich halt hingebracht haben und pass oda perso mitnehmen sodass sie halt wissen wer du bist und die könnens dir am besten sagen viel glück hoffe sie wurde eingestellt:)
Frag doch einfach bei der Polizei nach ob die Anzeige wirklich eingestellt wurde