Anzeige wegen Demütigung/Bloßstellung/Mobbing?

6 Antworten

Lass das mal mit der Anzeige.
Nicht nur weil das ein schlechtes Bild auf dich wirft, von wegen kleinlich. Sondern das was eine solche Person nicht verdient hat, ist Aufmerksamkeit. Und diese wird dieser Person auf dieser Art zu einem Übermaß gewährt.

Ich kann dir nur raten die betreffende Person wie Luft zu behandeln.

Upsidasi 
Beitragsersteller
 29.12.2015, 18:42

Das Problem ist, dass sowas mehrmals vorkam von Leuten, die 18 Jahre alt sind. 

Chippo78  29.12.2015, 18:48
@Upsidasi

Verstehe. Von Personen, die alt genug sind um Familien zu gründen sollte man eigentlich mehr erwarten.
Trotzdem kein Anzeige.
Besser ist es wenn du mit einem Vertrauenslehrer darüber sprichst und ihm davon überzeugst betreffende Personen einen Tag lang ihrem psychologischen Alter nach zu behandeln.^^
Letzeres solltest du aber nicht wirklich als Rat im Sinne des Wortes ansehen, sondern nur als Versuch dich aufzuheitern.

Anzeige wegen was? Beleidigung liegt nach meinem Rechtsempfinden nicht vor... Mobbing muss über mehrere Monate gehen und protokolliert, Bloßstellung und Demütigung gibt es nicht (da kommt Beleidigung am nächsten ran)

Ansonsten mit den Eltern reden, die sollen das mit dem Schulleiter und der Lehrerin klären...

Sollte theoretisch gehen, google für genäuere Informationen: Bloßstellung Rechtsgrundlage

Falls du wirklich Anzeige erstatten willst, so würde ich mich an einen Anwalt wenden, der weiss, wovon er spricht.

Jedoch musst du selber entscheiden, ob dies dir Wert ist.

Ich persönlich würde in einem Gespräch mit den Eltern dieser Person, deinen Eltern, der Lehrerin, dir und dieser Person probieren eine Lösung zu finden.

Wende dich dazu unbedingt zuerst an deine Eltern.

Upsidasi 
Beitragsersteller
 29.12.2015, 18:58

Danke sehr! Ich bin mir sicher, dass ich diese Personen lieber anzeigen würde, da es sich um erwachsene Personen handelt, die mehrmals sowas kindisches abgezogen haben und ich kann versichern, dass sowas für mich kein Spaß macht. Es belastet einen sehr. Manche Menschen müssen einfach mal ihre Grenzen wissen, vor allem wenn man schon 18 ist. 

Maxlyn  29.12.2015, 19:14
@Upsidasi

Okay, wenn es sich um eine solche erwachsene, "unbelehrbare" Person handelt, würde ich mir sehr gut überlegen, sofort eine Anzeige zu erstatten.

Da solche, ich nenne sie mal "Deppen" dazu tendieren, nach einer Anzeige, "Rache" auszuüben, wie z.B. Eier an deine Hauswand zu schmeissen oder Ähnliches. Kann auch so weit gehen, dass sie einen Verwandten dazu animieren, dir eine reinzuhauen.

Solche Leute sind leider manchmal unberechenbar.

Ich persönlich würde in diesem Fall ja nicht auf irgendwelche Provokationen eingehen, sondern dieser Person schriftlich (z.B. per Mail) mitteilen, dass du Sie, wenn das noch einmal vorkommt, anzeigen wirst. Somit hast du auch ein schriftliches Beweismittel, dass du diese Person gewarnt hast.

Wenn diese Person dann trotzdem nochmals so eine Nummer abzieht, würde ich mich an einen Anwalt wenden und diese Person wegen all diesen Geschehnissen anzeigen. Wenn du die Person vorwarnst, ist es keine "Überraschung" mehr, wenn sie dann nach abermaligem "Demütigen" angezeigt wird. Somit ist dies Chance, dass sie "Rachegefühle" hat viel kleiner, da sie dafür selbst verantwortlich ist.

Dies wiederspiegelt jedoch meine eigene Meinung, es kann natürlich auch anders sein, ich kenne diese Person nicht.

Upsidasi 
Beitragsersteller
 29.12.2015, 19:28
@Maxlyn

Ich respektiere deine Ansicht und lass mir das nochmal durch den Kopf gehen. Ich muss mir das gut überlegen denn es gab auch ein Gespräch und ich habe diesen Personen gesagt, dass sie lieber 'nen Schritt zurück gehen sollten wenn sie weiteren Problemen aus dem Weg gehen möchten, natürlich rechtlichen Problemen :-D Dank noch mal für diese netten und verständnisvollen Antworten! :-)

Maxlyn  29.12.2015, 19:31
@Upsidasi

Okay, ja, sich so etwas durch den Kopf gehen zu lassen ist sicher wichtig!

Auch wenn du es dieser Person schon mündlich mitgeteilt hast, würde ich es ihr trotzdem nochmals schriftlich mitteilen, dies zeigt, dass du es Ernst meinst.

Kein Problem :-)

Der Anwalt ist teuer- und sind wir doch mal ehrlich- Dies ist einfach nur lächerlich!  Wenn du viel Geld FÜR NICHTs ausgeben willst, bitte! Selbst die Polizei steckt deinen Fall in die aller letzte Schublade, wo sich niemand stumm kümmert. Klär das mit dieser Person persönlich.

Nico0363  29.12.2015, 22:30

D.h. Du hast noch 1,5 Jahre lang zusammen mit deiner Klasse. Wenn du Glück hast, kommt es nach 1 Jahr zu einer Verhandlung (was ich mit hoher Warscheinlichkeit bezweifle) dann müssen Beschuldigte und Zeugen vorgeladen werden (auch die Lehrer). Deren Eltern und deine Eltern. Ein riesiges Schul-Drama. Und das Ende vom Lied sind Sozialstunden und viel zu hohe Kosten für den Anwalt.

Nico0363  29.12.2015, 20:18

Ich kann dich total verstehen. Welche Klasse bist du denn? Am besten noch Älter und Schulart? Dann kann ich dir etwas weiter helfen...

Upsidasi 
Beitragsersteller
 29.12.2015, 20:52
@Nico0363

11. Klasse und ich bin 18 geworden. Mache mein Fachabitur auf einem Berufskolleg. 

Upsidasi 
Beitragsersteller
 29.12.2015, 19:50

Ne, Anwalt sowieso nicht. Und wieso sollte die Polizei sowas ignorieren? Klar, die Polizei hat auch andere Dinge zu erledigen, die auch wichtiger sind. Aber wie ich schon in anderen Kommentaren sagte: Sowas kam mehrmals vor. Ich werde gestalkt, beleidigt und gemobbt. Irgendwann reicht sowas aber auch, verstehst du?

den vorfall schildern und von deinen eltern zur schulleitung bringen lassen. vorallem wenn sowas öfter vorkommt und du zeugen hast, dass diese person ständig über dich herzieht.