Anzeige bekommen was tun?

5 Antworten

Geh erstmal hin und klär die Sache auf, egal was du sagst es wird gegen dich verwendet werden, also empfehle ich dir, von Anfang an, die Wahrheit zu sagen.

Patrick1988153  24.01.2022, 00:21

Man sagt besser gar nichts, denn alles kann gegen einen verwendet werden.

Geh auf jeden Fall hin und höre nicht auf die ganzen Ratschläge von wegen, du mußt da nicht hin. Dir wird das Recht gegeben, zu den Vorwürfen der Anzeige Stellung zu beziehen. Wenn du dieses Recht nicht wahrnimmt, kommt es zu einem Strafbefehl oder gar Anklage, obwohl du vielleicht eine Strafmilderung, durch z.B. ein Geständnis, erzielen könntest.

Shivadasa  24.01.2022, 16:35
Geh auf jeden Fall hin und höre nicht auf die ganzen Ratschläge von wegen

@Fragestellerin:

Geh da auf keinen Fall hin und höre nicht auf den Rat von dem Polizei-Experten.

Ok, das war Polemik.

Aber es ist durchaus sinnvoll, abzuwägen, ob man da hingeht. Diese pauschalen Antworten halte ich für sehr gefährlich, Herr Polizei-Experte.

Habe genug Erfahrung mit der Polizei, mein Vater hat bei der Polizei gearbeitet, ich bei der Innenbehörde in einer anderen Abteilung UND ich habe reichlich Erfahrung auf der Straße mit Polizisten gemacht.

Die Polizei ist nicht immer Dein Freund und Helfer.

Überleg Dir gut die möglichen Konsequenzen Deiner Handlungen. In beide Richtungen.

Einladungen bei der Polizei musst du nicht wahrnehmen, die sind komplett freiwillig.

Mein Rat: Akteneinsicht beantragen und dann abwägen, ob du dich dazu äußerst, dich nicht dazu äußerst, oder einen Anwalt hinzuziehst.

ccelinaa121 
Beitragsersteller
 24.01.2022, 00:19

ich weis nicht, die wollen nochmal alles genau wissen und von mir hören.

Patrick1988153  24.01.2022, 00:21
@ccelinaa121

Du musst dich nicht äußern.

Answer1234567  24.01.2022, 00:23
@ccelinaa121

Die Polizei kann vieles wollen. Du musst weder dorthin kommen noch irgendwas sagen. Ob es sinnvoll ist, etwas zu sagen, lässt sich ohne genauere Kenntnis über den Sachverhalt und den Tatvorwurf nicht sagen.

ccelinaa121 
Beitragsersteller
 24.01.2022, 00:25
@Answer1234567

ok also naja die sache ist so eine freundin(nicht meht) hatte mich überedet mit ihr zu klauen und sie wurde erwischt das problem ist das sie 12 und ich 14 bin

Answer1234567  24.01.2022, 00:31
@ccelinaa121

Dann kommst vermutlich tatsächlich am besten durch, wenn du den Sachverhalt offen und ehrlich schilderst und Einsicht zeigst. Je nach Wert des Diebesgutes läuft es dann auf eine mehr oder weniger große Zahl an Sozialstunden hinaus, danach ist die Sache dann aber auch erledigt.

Dafür lohnt sich auch kein Anwalt. Die Eltern mitzunehmen halte ich allerdings durchaus für sinnvoll.

superseegers  24.01.2022, 10:56
@Answer1234567

Erziehungsberechtigte haben ein Anwesenheitsrecht bei der Vernehmung ihrer Sprösslinge.

Du musst dort nicht hingehen.

Nimm dir einen Anwalt und der soll erst mal Akteneinsicht beantragen und dann könnt ihr besprechen wie weiter verfahren werden soll.

Den Termin musst du nicht wahrnehmen, er ist nicht verpflichtend.