Antrag Arbeitslosengeld 1 zu spät abgeben
Nach meiner Kündigung habe ich mich gleich persönlich bei der AfA arbeitsuchend und arbeitslos gemeldet. Antrag auf Arbeitslosengeld auch am nächsten Tag an meinen Ex Arbeitgeber zugeschickt. Da ich in einer WG wohne, stellte ich heute ein Problem fest, ich habe meine Arbeitsbescheinigung bereits seit über 2 Wochen zu Hause, mein Mitbewohner verschlampe Brief von Arbeitgeber und jetzt weiß ich nicht, wie ich da vorgehen muss. Bekomme ich eine Sperre? Weiß Arbeitsagentur überhaupt, wann ich die Unterlagen vollständig habe?
3 Antworten
Das einzige Problem für Dich ist, dass die Bearbeitung jetzt längert dauert ... erst müssen die Unterlagen vollständig sein, dann wird geprüft und gerechnet ... wenn kein Grund für eine Sperrzeit vorliegen sollte, bekommst Du rückwirkend ab dem Tag der persönlichen Arbeitslosmeldung bzw. ab dem ersten Tag der Arbeitslosigkeit Leistungen ...
Hauptsache ist, dass du dich am Termin pünktlich einfindest. Fehlende Unterlagen kannst du nachreichen
"Antrag auf Arbeitslosengeld auch am nächsten Tag an meinen Ex Arbeitgeber zugeschickt." ? Der Antrag auf Arbeitslosengeld muss bei seinem Berater im Arbeitsamt abgegeben/abgestempelt werden. Ab diesem Zeitpunkt beginnt die Zahlung. Eventuelle Belege können nachgereicht werden. Der Ex-Arbeitgeber hat mit dem Antrag aber nichts zu schaffen!