Anrechnung der HAK-Ausbildung in Deutschland als Österreicher?
Hallo!
Also .. ist das erste Mal das ich überhaupt was poste aber es gibt immer ein erstes Mal ... nun zu meinem "Problem". xD
Ich wohne in Österreich und werde jetzt im Juni die Handelsakademie abschließen. Die hat ja in Österreich einen relativ guten Status ... (zumindest kann man dann gleich ins Berufleben oder studieren).
Jedoch habe ich seit Dezember eine Fernbeziehung nach Berlin. Wir haben relativ bald beschlossen zusammen zuziehen, da auch meine finanziellen Mittel irgendwann mal aufgebraucht sind und er sowieso für das Zusammenziehen ist.
Ich hab mich so gut wie möglich über alles informiert bzgl. studieren in Deutschland und da haben sich schon einige Probleme ergeben. Jedoch nichts was man nicht lösen kann.
Jedoch finde ich nichts ob ich meine kaufmännische Ausbildung von der Handelsakademie in Deutschland (also Berlin dann) anrechnen lassen kann. Mein Freund meinte halt, dass Abi bei denen ein bisschen anders ist und es halt Fachabitur gibt und vielleicht meine Ausbildung einen Fachabiturstatus dann hat. Aber je mehr ich suche desto verwirrter bin ich.
Vielleicht hat von euch schon mal wer die Situation erlebt? Oder weiß vielleicht genaueres darüber ob ich dann extra nochmal ne Ausbildung machen muss, falls das Studium nicht klappen sollte oder ob ich das anrechnen lassen kann.
Vielen Dank schonmal im Voraus :)
Jasmin
2 Antworten
Ich habe viele Freunde aus Deutschland und ich besitze selber die Hak Matura und glaube mir gegen die Hak Matura ist das deutsche Abitur selbst das von Bayern ein Witz dagegen. Meiner Meinung nach und ich hoffe das sehen auch viele Personaler in Deutschland so ist die Hak Matura wie ein halber Bachelor in einem Wirtschaftsstudium in Deutschland zu sehen und nein ich bin nicht überheblich bzw. abgehoben sondern das ist einfach Tatsache. :)
Warum zieht dein Freund nicht zu dir? In Deutschland wird es sowieso immer schlimmer gerade in Berlin mit den zahlreichen Flüchtlingen und Kriminellen dort. Da ist sogar noch Wien sicherer. Außerdem hast du in Deutschland weniger Arbeitsperspektiven und es gibt keine Mindestpension. Außerdem ist das Hartz 4 dort nur ca. 400 Euro. Bei uns ist die Mindestsicherung ca. 800 Euro. Dann gibts noch den Numerus Clausus falls du studieren willst usw. .
Naja .. ich bin 19 und er 27 .. er hat ne Firma mit seiner Schwester in Berlin und halt ne Wohnung dort .. ich wohn halt noch zu Hause .. ich will ihn nicht aus seinem Leben reißen .. er würde zwar zu mir ziehen ... aber weiß nicht ob ich ihm das antun will..
Ich persönlich finde beide Länder nicht sehr spannend ... aber wenn ich mich entscheiden könnte .. nur rein auf die Zukunft fixiert ... wäre Österreich denk ich besser .. da könnte ich auch studieren und es ist egal was für ein Maturazeugnis ich haben .. in Deutschland halt nicht ..
Wien ... nahh ... nicht so meine Stadt :D dann eher Linz
Wien war auch nicht meine Stadt. Ich wohnte dort leider zwei Jahre. Jetzt wohne ich in Niederösterreich. Gebürtig bin ich auch ein Linzer und wohnte lange in Linz. :D
Mein Beleid .. :D naja bin von beiden nicht sehr weit entfernt .. Amstetten halt :D ... total langweilig ... nach Wien fahr ich nur wenn ich muss .. da ist Berlin 1000 mal schöner als Wien xD
Da es eine schulische Ausbildung ist, kannst Du wegen der Anerkennung des Abschluuses beim Kultusministerium des Landes anfragen.
Lese Hier: https://www.kmk.org/themen/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html
Dankeschön :) da werde ich gleich mal nachforschen
Ja was ich so höre ist das "normale deutsche Abitur" nicht die Welt xD ... aber da mein Freund halt selbst nichts darüber weiß und auch andere aus Deutschland mit denen ich gemeinsam Computer spiele auch nichts darüber wissen .. hoffe ich halt das andere das dann wissen :D ... weil extra noch ne Ausbildung machen .. obwohl ich das alles schon kann ... finde ich irgendwie unnötig .. aber hoffe du hast Recht :) danke sseeehhrrr