Angst vor dem Auszug von Zuhause, wer kennt das auch?
Eigentlich will ich ja woanders Studieren bzw. später arbeiten.
Bislang konnte ich mich aber nicht dazu überwinden, auch nur über den Auszug nachzudenken.
Es war dann einfach die Sorge, es nicht zu schaffen oder zu versagen bzw. generell Verlustängste.
Das Problem ist auch, dass ich alleine einfach nichts zu stande bekomme. Ich weiß nicht mal, wie ich mich überhaupt auf Besichtigung vorbereite, wie ich das finanzieren soll, ob sich das bei dem 30 Minuten Fahrzeit von zuhause überhaupt lohn, ob ich dort nicht ganz alleine da stehe und und und.
Und das mit 21!
Wenn ich überlege, dass meine Eltern damals zum Studienbeginn gleich durch halb Deutschland gezogen sind.
Irgendwie verlässt mich immer, wenn ich darüber nachdenke der Mut, weil ich dann denke: Ich bin dann ganz alleine, verliere den Anschluss, mir gehen meine letzten zwei Freunde auch noch verloren.
Würde es erstmal Sinn machen, im neuen Studienfach die O-Woche abzuwarten und mir dort Leute zu suchen?
Oder soll ich mich einfach ins Wohnheim einmieten/bewerben und dann später umziehen, wenn sich was ergibt?
Ich komme mir einfach vor, wie der erste Mensch.
Erwachsen zu sein, aber nichts derartiges geregelt zu bekommen, lässt mich doch an mir zweifeln.
Kann mir da jemand helfen?
3 Antworten
In deinem Fall würde ich versuchen eine Wohnung im Wohnheim zu bekommen und dann erst umziehen, wenn man das Wohnheim in Betracht zieht. Leute lernt man sehr schnell an der Uni und auch im Wohnheim kennen, wenn man das auch will. Diese sind meistens erstmal genauso unterwegs wie man selbst.
Finanziell muss man erstmal gucken, was einem monatlich überhaupt zur Verfügung steht. Hast du einen Nebenjob?
Du bist sicherlich noch familienversichert und bekommst du dein Kindergeld?
BAföG kann man auch noch versuchen zu bekommen. Also das sollte man zumindest durchrechnen, welche Finanzmittel und Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Es gibt auch Studenten, die komplett von den Eltern unterstützt/finanziert werden.
Hilft nur eines, springen ins kalte Wasser.
Mach dir nen Plan, Infos hat das Internet, Unieuer Vorteil, hatten wir alles nicht.
Schaffte es von koeln bis BW, schon mal was, heute wandert man ganz aus, aber das ist Risiko pur.
Und hier kannst du weiteres nachfragen.
Viel glueck, Erfolg, bin an der Uni Stuttgart.
Schoenen Sonntag noch,
Robert11111
Gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Real Certified Estate Agent SGD 2,+
AdA SGD 2,1
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Manche Dinge muss mann einfach durchziehen...