Habe ich eine Stromleitung angebohrt?

8 Antworten

Ja, das war sie...

20 cm unter decke laufen die LEitungen? Wo haste das denn her? Es gibt dafür keine Richtlinie

Lass die Sicherung draußen und rufe einen Fachmann.

Kasaa 
Beitragsersteller
 04.11.2010, 12:39

Mein Vater sagte mir, dass wenn man an der Wand über eine Stecke hochguckt, ca. 20 cm unter der Decke unter der Tapete eine Dose zu sehen ist. Und von der gehen seitlich (waagerecht) die Leitung lang. Und genau das zeigt mein Stromprüfer auch an. Von der Steckdose bis hoch zu der Dose piept es und von der Dose nach rechts und links gehen die LEitungen lang und dort darf nicht gebohrt werden. Und 20 cm. über diesem Bereich, also genau in der Ecke zur Decke piept es nicht. Dort darf also gebohrt werden. Das komische ist, dass ich zwei 2cm weiter links und 2 cm weiter rechts auch Löcher bebohrt habe. Ca. 8 cm tief. Das funktionierte ohne Probleme.

flo166  04.11.2010, 12:45
@Kasaa

Stromleitungen verlaufen immer senkrecht.

Ist unter dem Loch wo du gebohrt hast (am Fussbaden) eine Steckdose oder so?

Kasaa 
Beitragsersteller
 04.11.2010, 12:48
@flo166

Nein. Eine Steckdose ist 4 Meter weiter rechts am Fußboden und eine Steckdose mit Lichtschalter ist 1 Meter weiter links auf normaler Lichtschalterhöhe

flo166  04.11.2010, 12:49
@Kasaa

Dann frage ich mich wie zur Hölle bei dir die Leitungen verlegt wurden!

Aufjedenfall durch einen Fachmann absicher lassen, das da nichts mehr passiert!

Das war mit Sicherheit eine Stromleitung. Melde das der Hausverwaltung oder beauftrage einen Elektriker. Im übrigen, wo steht denn, dass Stromleitungen 20cm unter der Decke verlaufen? Man verlegt sie normalerweise von oben nach unten oder unten nach oben, eher selten waagerecht.

Kasaa 
Beitragsersteller
 04.11.2010, 12:53

Das Problem ist, dass wir die Eigentümer von dem Haus sind. Wir haben es vor einem Jahr gekauft. Es ist zwar erst 8 Jahre alt, aber sämtliche Pläne, außer dem normalen Grundriss, konnte uns der vorherige Eigentümer nicht geben, weil er die selber nicht mehr hatte.

jamaga1  04.11.2010, 13:26
@Kasaa

Dann musst Du einen Elektriker beauftragen um den Schaden zu reparieren. Wie gesagt, Leitungen verlegt man in den seltensten Fällen waagerecht. Wenn Du unterhalb oder oberhalb Deiner Bohrung eine Steckdose o.ä. hast, verläuft die Leitung so wie sein sollte senkrecht.

Das gleiche ist mir auch mal mit einem sogenannten "Stromprüfer" passiert und seitdem traue ich diesen Biestern nicht mehr ! Besser erkundigst Du Dich beim Vermieter wo genau die Leitungen und Wasserrohre verlaufen - die haben so einen Übersichtsplan, wo man das einsehen kann. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Apropos Wasserrohre: Wenn Du eins "erwischt" ist das ganz besonders fatal.Vor allem dann, wenn man das gar nicht merkt...Dann kann im Laufe der Zeit die komplette Wand mit Wasser volllaufen und was das am Ende bedeutet brauche ich hier wohl nicht näher zu erläutern...

Dog79  04.11.2010, 12:39

Wenn man dafür eine Flex nimmt merkt man gleich wenn´s nass wird.... :-)

Mehr wie noch einmal rausfliegen kann die Sicherung ja nicht.

flo166  04.11.2010, 12:32

Stichwort: Kabelbrand

Natürlich gibt es Richtlinien für Installationszonen. Ist ne DIN Norm. Nicht DIN VDE. Habs aber nicht zur Hand. Da steht auch was von 15 - 20cm von der Decke. Aber eben Zonen, nicht genau 20cm. geht ja garnicht, wenn es mehrere Leitungen sind. Da Prüfgerät hat sicher nicht viel gekostet, im Gegensatz zu Profigeräten, z.B. von Bosch. Stemm den Putz vorsichtig weg. Prüfe ob die Adern defekt sind, wenn ja kann man das außer mit Dosen auch mit Schrumpfmuffe und Verbinder reparieren. Wenn die Adern nur angekratzt. Schmelzklebstoff rein zwischen die Adern und gutes Isoband, am besten selbstvulkanisierendes drumrum.