Anforderungsprofil öff. Dienst, muss ich alles genau wissen?
Hallo Ihr,
ich brauche mal eurer Wissen bzgl. eines Anforderungsprofils.
Ich bin zum Vorstellungsgespräch eingeladen und Frage mich nun ob ich alles ganz genau wissen muss was in den Gesetzen steht.
Denn so viel kann sich kein Mensch innerhalb von 3 Wochen an Wissen aneignen (das eine Gesetzt umfasst 117 Seiten)
Teilweise sieht das Anforderungsprofil für mich wie eine Beurteilungsmaske aus...
Kann mich mal jmd aufklären, ich lerne schon ganz fleißig.
Vielen Dank für euere Aufklärung.
2 Antworten
Ich muss sagen so was habe ich noch nicht gesehen :-) .
Ich bezweifle auch, dass dies für deine Augen bestimmt war. Sieht mir nach einem internen Bewertungsbogen aus, den die vom AG anwesenden Vertreter für sich ausfüllen um damit eine Rankingliste zu erstellen.
Ich denke es geht darum zu beurteilen, wann welches Gesetz angewendet werden muss, wann es nicht in die Zuständigkeit fällt.
Wie viel du hier wissen musst, hängt von der Beschreibung der ausgeschriebenen Stelle ab. Hier ist offenbar jemand mit Berufserfahrung gesucht.
na, dann nutze es mal zu deinem Vorteil :).
Ich vermute dir werden ein paar Fallbeispiele genannt um zu testen, wie du dran gehst, wie du deine Entscheidung begründest.
Alles kann man natürlich nicht wissen. Du solltest aber wissen, wie die Gestze heißen, welche Anwendung sie haben und wo die wichtigsten Grundlagen stehen. Je nach dem auf was für eine Stelle du dich beworben hasten nehmen wir z.B. Ordnungsamt. Dann solltest du wissen mit welchem Gestzen sie arbeiten. Wo gewisse Ordnungswidrigkeiten stehen, welche Maßnahmen es gibt etc. Wenn du dich beim Sozialamt beworben hast, dann solltest du dich mit den Gesetzens SGB auskennen. Die LHO gilt für alle Bereiche.
Ich habe diesen Bogen mit der Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen xD aber am Ende des Bogens sieht es halt wirklich so aus als wäre es ein Bewertungsbogen xD