Als Minderjähriger Alkohol im Internet kaufen?
Hi wie wird es in Internet Shops kontrolliert ob man bereits in 18 Jahre alt ist wenn man dort Alkohol bestellen will ? (Angenommen man hat ein Girokonto etc aber ist halt noch keine 18) und ja ich bin unter 18 aber hab nicht vor mir jetzt Alkohol im Internet zu bestellen da würde ich auch anders drankommen...
5 Antworten
Keine Gute Idee. Der Lieferant (DHL oder sonst wen) verlangen von der Person der den ALkohol bestellt hat den Ausweis an der Tür, wenn du deinen Ausweis vorzeigt und du unter 18 bist, geht der alkohol zurück und du bekommst eine anzeige wegen betruges.
Das machen sie nur wenn die Pakete gezeichnet sind mit "ü18"...
Seriösere Shops wollen dann schon ein Bild des Personalausweises zugeschickt bekommen. Oder der Postbote kontrolliert den Ausweis, denn es wird (wenn keine Ausweiskontrolle im Shop) in der Regel mit Alterssichtprüfung verschickt, d.h:
https://www.dhl.de/de/paket/information/geschaeftskunden/service-alterssichtpruefung.html
Es liegt allein schon der Geschäftsfähigkeit wegen im Interesse des Verkäufers, die Volljährigkeit zu überprüfen.
Wenn du sowas schon vorhast, dann bestell bitte bei Amazon selber (also wo ransteht: Verkauf und Versand (oder nur Versand) durch Amazon. Die Wahrscheinlichkeit dass ein Verkäufer / ein Shop ein Altersnachweis will liegt bei 100%.
Das kontrolliert der Postbote anhand des persos! Wenn du nicht alt genug bist bekommst du das Paket nicht! Ist übrigens zB mit DVDs auch so
Also wenn man den Paketboten persönlich kennt, dann ist ihm das komplett egal. Bisher bei meinen Bestellungen wurde noch nie ein Ausweis verlangt?!
Dann hat dein Postbote Glück das ihn noch keiner angezeigt hat...
Versuchen kann man es. Schlimmstenfalls geht das Paket zurück.
Ist nicht strafbar.
Mit freundlichen Grüßen
PinguinPingi007
Also bei mir fragen die DHL Booten nie nach einem Perso oder wird es denen ,,gesagt" das sie da extra nachfragen sollen