Als Mann bei Trennung Chance, die Kinder zu behalten?Sor
Ich bin seit 12 Jahren verheiratet. Meine Frau und ich haben drei gemeinsame Kinder. Der Älteste ist nicht mein leiblicher Sohn, und wurde (leider) damals nicht von mir adoptiert, da er sonst seine Waisenrente nicht mehr erhalten hätte.
Ich trage mich schon seit Langem mit dem Gedanken, mich von meiner Frau zu trennen, da sie sich seit Jahren eiskalt den Kindern gegenüber und mir gegenüber verhält. Habe wirklich versucht, unsere Ehe zu retten. Nun ist meine Kraft am Ende. Einziger Grund, warum ich noch nicht gegangen bin, ist die Angst, meine Kinder bei dieser Frau lassen zu müssen...Sie beschimpft die Kinder mit furchtbaren Ausdrücken, wie auch mich. Es kommt immer mehr zu Streit, wenn ich sie auffordere, das zu unterlassen. Wenn ich mir vorstelle, die Kinder müssen dort bleiben, zerreist es mich.
Meine Kinder sind 13, 12, 10 und 7.
Und was passiert mit meinem Ältesten? Ich bin ja nicht der leibliche Vater, will ihn aber auch auf keinen Fall dort lassen.
Für Antworten, wie ich vorgehen kann und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
7 Antworten
...einen verständnisvollen Sachbearbeiter/in beim Jugendamt
...einen super guten Anwalt für Familienrecht
...und eine riesengroße Portion Glück
ich würde es Dir und den Kindern von Herzen wünschen...alles Gute
du könntest versuchen den ältesten zu Adoptieren oder deinen Namen zu geben. Erkundige dich beim Jugendamt oder Rechtsanwalt. Deine Kindern sind schon alt genüg sodas sie bestimmt auch sagen dürfen beiwem sie gerne leben möchten. Deine Kindern bzw. die zwei ältesten könnten auch zum Jugendamt gehen und erzählen wie es zuhause ist... Alles Gute für dich und deine Kindern
Grundsätzlich hast du als Mann wenig Chancen darauf. Außer sie verzichtet auf das Sorgerecht. Bei dem Großen wirst du wohl sehr wenig ausrichten können - bei den Anderen.. viel Glück beim Klagen. Die Kinder haben jedoch auch ein Mitspracherecht, wenn sie aussagen, dass sie zu dir möchten, hast du bessere Chancen. Aber es ist immer fraglich, ob man Kinder so etwas antun will sich öffentlich gegen die Mutter zu stellen (und ob die das überhaupt wollen).
nehme deine kinder alle mit zum jugendamt, und lasse sie fort richtig auspacken. wenn es um das wohl der kinder geht, hast du gute chancen.alles liebe und gute.
hey hey...leider weiss ich nicht wie es sich bei deinem aeltesten verhaelt aber bei deinen leiblichen hast du auf jedenfall die chance sie zu bekommen...es ist heutzutage nichts aussergewoehnliches mehr das auch die vaeter das aufenthaltsrecht bekommen...bei mir war es damals (ich war 12 also 13 jahre her) so das wir vom richter gefragt wurden wo wir leben wollen und das wurde mit einbezogen in die entscheidung...geh am besten zu einem anwalt und informier dich der kann es dir ganz genau sagen.ich wuensche dir alles gute