Hallo,
ich mache ab Montag mein dreiwöchiges Betriebspraktikum bei einem Architekten und habe überhaupt keine Ahnung wie ich meine Erwartungen in Worte fassen soll... Ich habe es mal versucht... wäre das so ok? Der Arbeitsauftrag lautete eigentlich, nur Stichpunktartig seine Erwartungen aufzuschreiben, allerdings habe ich das mal in einem Text gemacht.
Was erwarte ich von meinem Praktikum? - Ein dreiwöchiges Praktikum in einem Architekturbüro
Mein Praktikum soll für mich ein Wegweiser für die Berufswelt werden. Mir persönlich ist es wichtig, dass ich bei dem Praktikum lerne, mich entscheiden zu können ob der Beruf später einmal zu mir passen wird. Dabei möchte ich einen Einblick in den Beruf eines Architekten bekommen. Zudem möchte ich die erforderlichen Anforderungen kennenlernen, welche für den Beruf des Architekten vorausgesetzt werden. Als Beispiele gelten dafür zum Beispiel der Notendurchschnitt auf dem Abschlusszeugnis oder auch die Arbeitsmoral. Ich möchte zudem sehen, wie ein solcher Betrieb funktioniert und wie er aufgebaut ist. Was passiert nach dem Empfang eines Auftrags? Ich stelle mir vor, dass ich wahrscheinlich körperlich nur sehr wenig angestrengt werde und viel zeichnen oder schreiben werde. Interessant werde ich es finden, dass ich mit absoluten Profis zusammenarbeiten darf, welche mir diesen Einblick in das Berufsfeld des Architekten erlauben. Um diesen Einblick zu erlangen, hoffe ich, dass ich bei einigen Praktischen Tätigkeiten mithelfen darf, wie zum Beispiel der Planung eines Gebäudes. Weiterhin hoffe ich, dass ich mich dort wohlfühle und von meinen Kollegen respektvoll und höflich behandelt werde. Mein Praktikum soll vielfältig und abwechslungsreich gestaltet sein. Ich möchte nicht eine andauernde, monotone Arbeit verrichten, welche jeden Tag den selben Anspruch verlangt sondern Spaß an der Arbeit haben. Zudem fände ich es gut, wenn ich einen Einblick in einen typischen Tagesablauf eines Architekten erhalten würde. Als weiteres möchte ich mich mit den Materialien eines Architekten vertraut machen. Womit zeichnet der Architekt seine Pläne? Werden in der heutigen Zeit Baupläne immernoch von Hand gezeichnet? Wie lange dauert die Planung eines Gebäudes?
Ich hoffe, dass alle diese Fragen und Hoffnungen in meinem Praktikum beantwortet werden. Letztlich hoffe ich am meisten, dass man bei dem Praktikum auf mich eingeht, mich integriert und mir trotzdem genug Raum lässt, um die Eigeninitiative zu ergreifen.
wäre das so ok ?
LG
Verbindlich? Dipl. Ing. Architekt gewiss aber Architekt? Kannte die Witwe eines Architekten die keine war und das Architekturbüro übernahm