Alleiniges Sorgerecht - Chance?
& zwar habe ich einen kleinen Sohn von 2 Jahren. Der Kleine lebt mit mir zusammen. Ich habe das alleinige Sorgerecht beantragt. Da dem Kleinen sein vater sich nicht melden tut den kleinen nie besucht auser es geht um seine Verlängerung seines Aufenthalts Erlaubnis... vor einem jahr haben wir uns scheiden lassen da er mich während der Schwangerschaft verlassen hatte .. es kam dan auch schon zu Sprache wegen des Sorgerechts .. dort hiess das er nur einen Aufenthalt hat um sich um den kleinen zukümmern und Unterhalt zu zahlen.. was er beides nicht tut .. Das Gericht hat uns dann zur Familien Beratung geschickt das er seinen sohn halt dort sehen dürfte aber nur mit Begleitung vom Familien Berater und von mir.. er hatte sich nach dem Gericht dort sofort gemeldet weil auch sein Aufenthalt Erlaubnis abgelaufen war und er Ohne einen Nachweis keinen bekommen würde .. er kam dan Anfang mai und hatte den kleinen über neun monate lang nicht besucht nicht angerufen nix .. hat den kleinen nix mit gebracht nicht mal ein kleinen lutscher ...aber naja .. der kleine hatte sehr angst vor ihm da er mit bekommen hatte wie er mich mal geboxt hatte dadurch hatte mein kind Albträume er hat seine Nahrung eingestellt wollte nur wider pre Nahrung zu sich nehmen bekamm angst wenn ich nicht in seinen Blick winkel war . Naja das hatte dann danach wider angefangen .. danach machte mein ex jedes mal neue Termine aus aber dann immer kurzfristig abgesagt ..und das ging so bis Oktober dann habe ich gesagt das es reicht da der typ nur lügen tut ..und dan hab ich alleinige Sorgerecht beantragt ..
wird das Gericht mir wider nicht weiter helfen können? oder sehen sie es nun ein das er meinen kleinen engel nur für seinen Aufenthalt benutzen tut.. ein Vater der seinen sohn liebt der versucht doch alles um seinen kind zu sehen oder versucht zu erfahren wie es dem kleinen geht.
5 Antworten
er ist der vater des kindes. er hat umgangsrecht, wenn er das möchte in normalem umfang:
- 2-3 nachmittage mit einer übernachtung
- jedes 2. wochenende von fr-so
- hälftige ferien und feiertage
- 3 wochen sommerurlaub
wenn er dies nicht wahrnimmt ist das seine sache und hat keinen. es gibt keinen grund warum er das kind nicht allein sehen sollte. unterbreite ihm also im rahmen der mediation bei der familienberatungsstelle eine vernünftige umgangsvereinbarung und lass die beiden ziehen. deine anwesenheit beim umgang ist nicht positiv für die vater-kind-beziehung, da das kind deine abneigung gegenüber dem vater merkt.
für ein alleiniges sorgerecht nennst du keine gründe. weder missbraucht, noch schlägt er das kind. somit wird dein antrag darauf keinen erfolg haben. ehr wirft es negatives licht auf dich.
umgang und sorgerecht haben nichts miteinander zu tun. sorgerecht steht ihm einfach zu, umgangsrecht ohne dich hat er ebenfalls einfach so und beides hat nichts mit dem fakt zu tun ob er unterhalt zahlt oder nicht. wenn er leistungsfähig ist, kannst du eine beistandschaft beim jugendamt eröffnen und um bitte der unterhaltsberechnung bitten. die mitarbeiter dort kümmern sich darum. ist er nicht leistungsfähig, kann er auch nicht zahlen und du kannst unterhaltsvorschuss beantragen.
nichts davon hat irgendeinen einfluss auf den aufenthalt des kv. umso älter das kind wird umso länger werden die zeiträume für seine aufenthaltserlaubnis. mit 5 oder 6 muss kv nur noch alle 3 jahre, mit ca. 12 bekommt er eine aufenthaltserlaubnis die unbefristet ist. einige jahre später kann er sich einbürgern lassen.
woher ich das weiß? unser kv hat genau diese schleife abgearbeitet. in den ersten 11 jahren erhielt ich nicht einen cent. mittlerweile arbeitet kv im mindestlohnbereich und zahlt 180 euro unterhalt, den rest stockt unterhaltsvorschuss auf. er hat gemeinsames sorgerecht, auch wenn ich die entscheidungen völlig autonom treffe und in 12 jahren nur 2 unterschriften brauchte. er nimmt das umgangsrecht mal mehr mal weniger intensiv wahr. deine ganzen hasskämpfe belasten nur das kind und sind deine eigenen privaten rachegelüste. du führst einen kampf gegen windmühlen.
kümmer dich stattdessen darum, ein vernünftiges elternverhältnis zustande zu bringen, kümmer dich darum das kv einen vernünftigen umgangsplan bekommt und ansonsten entspann dich und genieße dein leben und das zusammensein mit deinem kind.
ob er umgang wahrnimmt dann ist nicht dein problem. ob er unterhalt zahlt oder nicht, kann dir egal sein. zahlt er nicht kümmer dich um unterhaltsvorschuss. lass einfach los. alleiniges sorgerecht würde für dich nichts ändern. er hat weiterhin das recht auf eigenen umgang und muss immer noch unterhalt zahlen.
Glaube schon, das Du gute Chancen hast, das alleinige Sorgerecht zu bekommen. Der Kindsvater braucht das Kind nur als Alibi für seine Aufenthaltserlaubnis.
Er hat das Umgangsrecht ganz selten wahrgenommen, ist unzuverlässig, zahlt keinen Unterhalt (!) und hat sich bisher nicht viel um das Kind gekümmert. Zum Umgang kann man den Kindsvater nicht zwingen, die (Nicht-)Wahrnehmung zeugt aber von seinem Interesse.
Es kann auch nicht sein, dass Du für benötigte Unterschriften ihm immer nachlaufen musst.
Vor dem 10.3. wird der Anwalt mit Dir bestimmt noch ein Gespräch führen bzw. rechtzeitig vor dem Termin bei Gericht, da der Sachverhalt eigentlich klar ist (Vorher nochmal bei ihm anrufen, dass er zurückrufen soll) Und das Jugendamt muss ja auch noch eine Stellungnahme dazu abgeben.
Ihr seid doch erwachsen. Warum ist man dann nicht in der Lage, das Kind da raus zu halten und sich angemessen zu verhalten? Warum kann man keine Gespräche mehr führen?
Ein Kind hat grundsätzlich das Recht auf beide Eltern...
Tragt euren Krieg nicht zu Lasten des Kindes aus.
Wenn er sich nicht kümmert, nicht zahlt, dann wende dich an das Jugendamt
Warum bekommt man dann überhaupt ein Kind wenn man weiß dass er ein Schläger ist...
Wenn du das dem Gericht plausibel erklären kannst, dann stehen die Chancen gut,dass du das alleinige Sorgerecht bekommst.
Warum? ganz einfach er hat sich ganz anderes gezeigt er meinte er will nur eine kleine familie damit sein leben perfekt wird naja als ich dann im 3 monat war . War er weg kam wider ging mir fremd und hin und heer🤷🏽♀️ wenn mann alles früher wissen würde .. naja .. hoffe nur das alles gut wird
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen
das er ein schläger ist, ist nicht problem des kindes. er schlägt das kind ja nicht. wenn das jugendamt dir bereits erläutert hat, dass du keine hilfe zu erwarten hast, wird auch ein gericht nichts für dich tun. du bekommst halt nur kosten aufgeladen. er kümmert sich im rahmen des sorgerechtes um das kind und das reicht. es kann ihn keiner zum umgang zwingen und du nennst keine gründe für alleiniges sorgerecht.
das sind alles deine privaten paarprobleme. mit sorgerecht hat dies nichts zu tun.
Ganz ehrlich die warten doch eh erst bis ein kind kurz vor dem tod steht.. Ich lasse auf jedenfall nicht mehr zu das er in meinem kind seine Nähe kommt .. Mein kind hat genung Psychische Probleme durch den Hund da können die sich auf dem kopf stellen .. Respekt zu sagen standen die neben mir als das kind gezeugt wurde haben sie die Schmerzen gehabt als ich mein kind bekamm .. nein deswegen versuche ich es nochmal mit dem " gesetzt "
wenn der vater umgang will, hast du garkeine wahl. dich fragt keiner was du möchtest. der vater hat umgangsrecht und setzt es wenn nötig auch gegen deinen willen durch. das kind hat keine psychischen probleme wegen irgendwelcher hunde. daran kann es sich nicht erinnern, da er seinen vater ja 9 monate nicht gesehen hat, sagtest du. das gesetz ist ganz klar und deine chancen stehen null auf asr. vergiss es einfach
Ein kind vergisst nie was ihm angst machst .. aber so schlau bist du ja Nicht .. meine Chancen sind genau so gut wie seine .. außerdem können die mich nicht zwingen .. das wurde mir bereit mitgeteilt wenn ich nicht möchte das er mein sohn sieht können nicht mal die etwas tun ..
Aus der Beschreibung geht iwie hervor, dass er sein Umgangsrecht nicht wahr nimmt bzw er null Interesse am Kind zeigt
das ist auch völlig verständlich, wenn die km beim umgang ständig dabei sitzen will und welle macht. es weiß ja noch keiner was er anders machen würde, bekäme er alleiniges umgangsrecht so wie es normalerweise sein recht ist. das hat allerdings keinen einfluss auf sein sorgerecht.
doch sie können und werden dich zwingen wenn er das kind sehen will. zur not wird es per gerichtsvollzieher u. umgangspfleger erzwungen. deine einstellung könnte dich das sorgerecht kosten, wenn du ihm umgang verweigern würdest. seine chancen stehen bestens darauf. so er interesse hätte könnte er umgang jederzeit einklagen und bekäme recht. er könnte mit einem guten anwalt den beschluss beschweren mit androhung ordnungsgeld ersatzweise haft und androhung auf entzug des sorgerechtes gegen dich. die übung mit dem boykott machst du ein paar mal und das kind wechselt zu vati. es ist nicht dein sohn, es ist euer sohn.
kein normaler mensch würde dir so einen unsinn mitteilen, dass niemand was gegen dich tun könnte. das läuft heute im schnellverfahren und du trägst die kosten, es wirft ein schlechtes licht auf dich. kommst du mit deinen räuberpistolen, vati hat das kind nur, weil er aufenthalt will bekommst du zügig eine rüde zurechtweisung der gegenseite und vom richter.
Hahhaa werden wir noch sehen
Als würde man seinen kind mit so einen alleine lassen .. Ich habe mein ex genung Chancen GEGEBEN aber er hat sie nie genutzt er wollte nie Kontakt mit dem kleinen aber wenn sein Stück Papier ablaufen war kannte er auf einmal Jugendamt und meiner nummer aber so das ganze jahr über kennt er seinen sohn komischer Weise nicht. Und ich lasse mein kind nicht benutzen nur damit dieser typ Deutschland leben kann.. wenn er hier bleiben will soll er sich ne dumme suchen und die heiraten dann hat er was er wollte aber das checkst du nicht
du checkst nicht, dass du darauf keinen anspruch hast. wenn er umgang will, hast du den zu gewähren. wenn nicht, wird er diesen durchsetzen gegen dich. egal wann das will und wie oft er kontakt in der vergangenheit hatte.
er wird weiter in deutschland leben und daran wirst du nichts ändern. das wirst du lernen im laufe der zeit. er bekommt weiter seine aufenthaltserlaubnis und er wird sein gsr behalten, egal ob er umgang wahrnimmt oder nicht.
du wirst noch sehen. auch du wirst es lernen.
Damit solltest du zu einem Anwalt der auf Sorgerecht spezialisiert ist, gehen
Naja mein Anwalt kann mann so gut wie nie erreichen und die Verhandlung ist schon 10.03
ruf an, auch die Angestellten können ihm sagen, dass er zurückrufen soll oder einen termin ausmachen Ansonsten Mail schreiben mit der Bitte um einen schnellen Termin
Habe ich mehrmals dann heißt es nur wenn er Zeit findet wird er sich melden 😔
Dann mach einen Termin aus
was soll der anwalt vor dieser sinnlosen verhandlung noch mit dir besprechen?
Das sinnloseste sind deine Kommentare falls du es noch nicht bemerkt hast
sinnlos ist dein ganzes vorhaben.
Weswegen weil ich mein kind nicht benutzen lasse für Papiere? Haha ich glaube bei dir stimmt etwas nicht im kopf
ich denke bei dir stimmt was nicht im kopf. das kind ist auf der welt und er ist als vater eingetragen. das allein als fakt reicht aus für ihn zu bleiben. daran ändert auch das sorgerecht nichts. wenn er umgang will, dann bekommt er diesen auch und das sorgerecht spielt bei all dem keine rolle. asr bekämst du wenn das kind massiv geschlagen und missbraucht wird. das steht hier garnicht zur debatte.
Das Gericht hat es ihm deutlich gesagt letzes mal wenn er sich um sein sohn Nicht kümmert und kein Unterhalt zahlen tut hat er keinen recht mehr auf Deutschland
doch hat er und das familiengericht bestimmt nicht über seinen aufenthalt. wenn er keinen unterhalt zahlen kann weil nicht leistungsfähig, dann ist das eben so und er muss nicht zahlen. er hat gemeinsames sorgerecht und wenn was ist wird er sich kümmern. und das bedeutet er unterschreibt oder entscheidet sich das er die unterschrift ablehnt, weil auch das sein recht ist. mit mehr ist kümmern nicht gemeint.
Wenn du einen guten Anwalt hast, sollte das schon klappen. Es wäre wohl für dich und das Kind das beste, wenn du mit so einem Schläger nichts mehr zu tun haben musst. Ganz sicher findest du für das Kind einen liebevollen Papa, der sich mehr um Euch sorgt.
Warum man nicht in der Lage ist mit dem zu sprechen ist ganz einfach .. er ist ein Schläger lügt nur das hat keinen Sinn und der kleine ist dem eh egal .. das Jugendamt kann auch nix machen da war ich schon 5/6 mal deswegen geht das ja nun vorm Gericht .. und so ein vater braucht keiner.. mein kind hat sein ziehvater das reicht ihm