ALG 1 abgelaufen, weiter Krank geschrieben, Rente beantragt, wer zahlt weiter
Hallo, ich habe mal eine Frage. Mei Anspruch auf ALG 1 ist am 24.01 abgelaufen. Seit dem 23,01 bin ich Krank geschrieben, erst wegen einer Virusgrippe und zusätzlich in dieser Zeit kam noch ein Bandscheibenvorfall dazu. Meine Krankmeldung läuft zurzeit nahtlos noch bis 15.03.2015, Heute bekam ich von der AOK einen netten Brief. Ich hätte kein Anspruch mehr auf Krankengeld, meine Krankenversicherung wäre am 30.01.2015 ausgelaufen. Ich soll mich bei denen melden, bezüglich der weiteren KV. Bin ich nicht noch weiter versichert, da ich einen Rentenantrag gestellt habe? Bekomme ich wirklich kein Krankengeld mehr?
2 Antworten
Solange du keinen Antrag auf ALG2 gestellt hast bezahlt keiner deine Versicherung. Wer auch???
Du musst einen Antrag auf ALG2 stellen. Ich war damals während meiner Kündigung krank und musste damals arbeitsfähig geschrieben sein, damit ich den Antrag auf ALG1 stellen konnte.
Sprich mit denen bei der Arge!! Die kennen die Rechtslage etc. Jedenfalls hast du momentan keinen Versicherungsschutz und das ist richtig Sch***e!!!
Wenn du Rente beantragt hast bist du über denRententräger krankenversichert
Nicht AOK sondern der Rententräger. Sobald du Rente eingereicht hast sind die für dich zuständig. Auf jeden Fall musst du dich auch beim Jobcenter melden
Bedeutet ich bin weiter der AOk versichert? Beim Antrag auf Krankengeld habe ich das auch angegeben. Trotzdem bekam ich diese Antwort