ALG 1 + Umschulung + Nebenjob?
Hej Leute,
Bin zurzeit auf ALG 1 und beginne in 14 Tage eine 2 jährige Umschulung die mir das Arbeitsamt bezahlt. Es ist endlich der Job den ich lange machen wollte... Im IT-Bereich
So, ich bekomme 809€ Arbeitslosengeld + 200€ Fahrtkosten in die Schule
von den 200€ habe ich nix und mit 809€ kann ich leider nichts anfangen. Ich muss meinem Mitbewohner jeden monat 300€ Miete geben + 50 € Strom
Dann noch die KFZ-Versicherung usw.... ** Habe ich noch Anspruch auf Wohngeld oder ALG 2 ?
Kann ich einen Nebenjob ausüben und wenn ja in welcher Höhe?** ****
Vielen dank im voraus
MFG
3 Antworten
Bei Alg 1 kannst Du dazuverdienen was Du willst, es ist der Anspruch aus deiner A-losenversicherung. Angabe ohne Gewähr.
Erst wenn du Alg 2 bekommst, wird es ab einer gewissen Höhe auf die Leistungen vom Amt angerechnet.
von den 200€ habe ich nix und mit 809€ kann ich leider nichts anfangen. Ich muss meinem Mitbewohner jeden monat 300€ Miete geben + 50 € Strom
was bedeutet denn dieser Satz ??? Du schaffst es nicht, die 1009 € auszugeben? grübel
Auch bei ALG I wird Nebenerdienst ab einer Höhe von 165€ im Monat angerechnet.
keine Ahnung wie da die Einkommensgrenzen sind.
hier hat jemand was anderes gesagt: http://www.gutefrage.net/frage/darf-ich-im-rahmen-einer-umschulung-dazu-verdiene...
der link geht nicht...
hab ich aus der Liste von ähnlichen Fragen unter Deiner Frage, links oben.
Habe ich noch Anspruch auf Wohngeld oder ALG 2 ?
Auf ALG II auf keinen fall, da Du über dem Satz liegst, allenfalls Wohngeld könnte es noch geben.
Bei 809€ Arbeitslosengeld1 bekommst du kein ALG 2 mehr. Wenn du dir kein Auto mehr leisten kannst muß du mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.
und Wohngeld oder einen Nebenjob?
.....
ja aber ich mache eine Umschulung, ist es da nicht anderes mit dem dazu verdienen?
Also kann ich einfach einen 400€ Job ausüben?
Das mir das Geld nicht reicht... Ich habe viele Kosten im Monat, weil ich vorher normal gearbeitet habe ich immernoch sehr viele Kosten.