Ärztliches Artest: Frage
Folgendes:
Vor ein paar Wochen hatten wir Bundesjugendspiele. Ich hatte allerdings ein wenig Fieber und bin zu Hause geblieben. Da es nicht all zu schlimm war, habe ich mir kein Artest vom Arzt geholt (ich brauchte ja nicht hin gehen oder lauf ihr dann direkt zum Arzt?). Mein Sportlehrer wollte daraufhin aber Erwähntes haben, eine schriftliche Entschuldigung meiner Mutter wollte er nicht annehmen. Also hatte ich keins und mir wurde für die komplette Spalte "Leistung" in der Leichtatlethik promp eine 6 eingetragen.
- Darf er das?
- Ab wann darf er einen Artest verlangen?
- Rechtliche Grundlagen?
Weiter: Ca. eine Woche nach den Bundesjugendspielen kam er auf die gloreiche Idee, einen Cooper - (Ausdauer-) test zu machen. Blöderweise hatte ich mir eine ziemliche Erkältung eingefanngen und war werder an dem Tag noch an dem danach in der Schule. Ich habe wieder kein Artest -> warum auch? Jetzt möchte er morgen aber, die, die den Coopertest nicht mitgelaufen sind, nachlaufen lassen (warum eigentlich, die Noten stehen seit Montag!) und bewerten. Ich bin aber gestern in eine Wespe getreten (ohne Scherz) und kann den Fuß nicht abrollen (humpel auch stark beim Laufen). Wie soll ich so bitte an die 2000m laufen?
- Brauche ich jetzt rein von rechtlichen Lagen einen Artest?
- Wie sehen die Rechte in dem Bezug generell aus?
Ob ich den Lehrer verärgere, ist so ziemlich egal. Ich habe ihn nur noch eine Wochen, gehe danach in die Oberstufe, in der er nicht unterrichtet. (werde also keinerlei konfrontation mehr mit ihm erleben)
Danke schonmal im Vorraus. Hilfreichste Antwort, wird auf jeden fall "erwählt" ;)
8 Antworten
Für die Schule brauchst Du kein Attest vom Arzt. Für "normale" Schulen (Haupt, Real, Gym) müssen Dich nur deine Eltern entschuldigen. Ab 2 Wochen brauchst Du glaubig erst ein Attest. Dein Lehrer darf kein Attest verlangen, da Du ja auch andere Tage krank warst und wenn Du nicht mitmachen kannst, weil . . . dann ist das so und er muss es akzeptieren. Periode o.ä. sind natürlich dumme Ausreden, aber Verstauchung oder ähnliches gelten. Ein Attest brauchst Du später erst für deinen Arbeitgeber / die Berufsschule^^
Normalerweise reicht doch eine Entschuldigung von der Mutter aus für 1-3 tage und falls man länger Krank ist eben ein ärztliches Attest. Ich glaube dein Lehrer kann dich nicht leiden oder? Gott sei dank bist du ihn ja dann los. Das mit der 6 ist nicht nett evt. würde ich mich an einem Vertrauenslehrer wenden.
Die Entschuldigung der Eltern muß reichen. Die entscheiden ob ihr Kind zur Schule geht oder nicht. Nur nach zwei Wochen muß es einen guten Grund dafür geben der bewiesen werden kann, also nach zwei Wochen müssen die Eltern ihre Entscheidung mit einem Attest begründen. Die Eltern dürfen ihr Kind jederzeit aus der Schule nehmen wenn die meinen, dass das das beste für das Kind ist.
Du wußtest doch schon beim 1. Fehlen, dass der Sportlehrer von Dir ein Attest wollte, warum hast Du Dir dann beim 2. Fehlen wieder keins geholt?
Ehrlich, wenn man zu krank ist, um in die Schule zu gehen, dann sollte man nicht einfach zu Hause abhängen, sondern zum Arzt gehen.
Der Lehrer wird den Eindruck bekommen haben, dass Du Dich drückst, wenn Du nun zum 3. Mal nicht antreten kannst - in solchen Fällen kann der sehr wohl ein Attest fordern, weil es nämlich unglaubwürdig ist. Er soll schließlich Deine Leistung beurteilen..., alternativ könntest Du Dich auf mit einer 6 abfinden.
2000 m sind nicht die Welt, da kann man sich zusammenreißen und trotz leichter Schmerzen (mehr hat man ja bei einem Wespenstich nicht) mitlaufen. Starkes Humpeln? Das war doch kein Elefant!
Los, gib Dir 'nen Ruck, polstere die Turnschuhe und alles wird gut. :))
Es ist genau so, wie ich dachte - zusammenreißen nur bei den Dir genehmen Dingen, aber nicht für die Schule.
Aber vor mir musst Du Dich nicht rechtfertigen, es ist Deine 6.
Kann sein, dass das ein Generationsproblem ist - ich wäre damit bei meiner Mom niemals durchgekommen.
ja Lumita, Plattschnacker ist streng....
Generationsproblem? Aha. Ich muss mit nichts durchkommen und ich kann dir nur sagen: Ich kneif nicht den Schwanz ein. Aber du kannst dich ja mit MaxundWilli zusammentun und dir eine Kopie von meinem Artest schicken lassen.
Und das mit dem direkt Artest holen habe ich meinen Hausarzt mal gefragt. Er darauf:Schönen Gruß von ihm. Er hätte etwas Besseres zu tun als Sportlehrern, die Schülern nicht glauben, dass sie krank sind, Arteste zu schreiben. Zwar hätte Deutschland immerhin genug bescheuerte Einwohner, sodass einer mehr oder weniger es auch nicht dicke machen würde, doch solle man doch bitte dies nicht auf seine Kosten kommen lassen.
Ich glaube das ist klar. Außerdem: Als Sportlehrer hat man doch Augen, oder? Kann man da nicht einfach mal selber sich den Stich anschauen? dann wird man wohl sehen, dass damit nicht zu laufen ist.
Strenge und unnötige Kommentare ohne die Lage richtig einschätzen zu können sind zwei verschiedene Sachen, MaxundWilli.
Lumita, die Schule ist doch nicht so nutzlos... es heisst Attest. :)
Hatte ich jemals erwähnt, dass sie unnütz wäre? Ich glaube, das würdest du von mir nicht hören. Ich sehe die Schule als Chance und wenn du dir mal die Tastatur anschaust, dann wirst du bemerken, dass das r und das t ziemlich nah aneinander liegen. Könnte man drauf kommen, dass das ein Tippfehler sein könnte, oder?
Natürlich nur, wenn man in dieser so unheimlich nützlichen Schule in Informatik oder Mathematik aufgepasst hat. Da lernt man bekanntlich nämlich logisches Denken.
Lumita, Du bist ein Phänomen - machst immer den gleichen Tippfehler...
Ziemlich unlogisch für die Absolventen einer sooo logischen Schule, zwinker.
Tja. Ich darf das auch. Immerhin lerne ich auf dieser sooooooo logischen Schule in Kunst noch die Feinmotorik, die zur richtigen Beherrschung meiner Hände und Finger notwendig ist. Informatik kommt erst nach den Sommerferien.
ich glaube für bundesjugendspiele brauchst du ein attest
für den cooper test den du verpasst hast (wegen krankheit) reicht ne entschuldigung und wegen des nächsten tests,
wenn die noten auf jeden fall stehen und er die wirklich nichtmehr ändern kann, bring ihm ne entschuldigung und mach nicht mit (schreib aber vllt verstauchung drauf) oder mach einfach ohne entschuldigung nicht mit
Nun ja, wenn so ein Stich sich entzündet und direkt UNTER dem Fuß ist dann wird das doch schon ein wenig dicker und kann auch schon mal mehr als "ein wenig" weh tun. Sorry, aber ich bin echt kein Weichei. Ich steh bei 36 Grad aber auch bei -20 Grad im stall und versorge mein Pferd. Ich reite und jogge mit geprellten Rippen, fahre im strömenden Regen mit dem Fahrrad nur damit das Pferd nicht stehen muss. Ich reite bei leichtem Regen und wenn es schneit draußen auf dem Platz, weil die Halle zu klein für verlängerte Galopparbeit ist. Ich gehe jeden Tag bei Wind und Wetter mit meinen hunden und bin schon mit einem Fuß, der doppelt so groß wie normal war und mit dem man nicht auftreten konnte Pacour gesprungen (mit einem oder keinem Bügel) nur weil es auf dem Trainingsplan stand, um ja nicht die Routine vom Pfrd zu brechen. Das nennst du "nicht zusammenreißen können"? Ich nicht.