Abzocke durch Rohrreiniger
Wir hatten ein verstopftes Abflussrohr an der Spüle und suchten im Internet unter Angabe unseres Wohnortes eine Firma, die dies beheben kann. Es wurde auch angezeigt: Rohrreinigung Bad Aibling und dazu eine 0800 Nummer, die ich dann anrief. Auf die Frage nach den Kosten wurde mir gesagt, dass das der Monteur noch vor Beginn der Arbeit sagen würde. Tat er auch: er sagte 89 Euro. Nach etwa 45 Minuten war der Schaden behoben. Der Monteur verlangte 389 Euro !!!! und bestand auf sofortiger Bezahlung, da er ansonsten die Wohnung nicht verlassen hätte. Notgezwungenermaßen bezahlten wir mit ec-Karte. Gibt es eine Möglichkeit, gegen diese Firma vorzugehen ( Auf der Rechnung, die obendrein schon im Vordruck Rechtschreibfehler hatte, stand dann die Adresse einer Dortmunder Firma) - Dortmund liegt mehrere 100 km von unserem Wohnort in Bayern entfernt.
7 Antworten
Ohje dass ist immer so eine sache... lass dir doch mal eine komplette Auflistung machen was er gemacht hat und was er für die Arbeit an sich nimmt. Und wenn dir da eine Summe sehr hoch vorkommt versuch irgendwie gegen dieser Firma vor zu gehen
Das ist dieselbe Abzocke wie bei den Schlüsseldiensten. (Mafia)
Wende dich an die Verbraucherberatung.
Das ist in der Tat ein großes Problem, wie schon gesagt 0800 Nummern sind schonmal grundsätzlich sehr suspekt und wenn die dann so um die Ecke kommen und dir in deiner eigenen Wohnung drohen - direkt die Polizei rufen, dann verschwinden die schneller als die gekommen sind.
Ich komme aus Krefeld und musste ebenfalls nach einem Rohrbruch eine Firma beauftragen und habe mit http://www.krefeld-rohrreinigung.de/ sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe die nach einer kurzen Internetrecherche gefunden, vielleicht hilft dir da ein ähnliches Vorgehen beim nächsten mal ebenfalls weiter.
Einen Rat kann ich zu dem Vorfall zwar nicht geben, aber es ist immer wieder dasselbe: Warum wendet man sich nicht an eine bekannte einheimische Sanitär-Gas-Heizungsfirma, die es sich gar nicht leisten kann ihren Ruf zu versauen und zu riskieren nicht mehr für öffentliche Aufträge berücksichtigt zu werden? Bei solchen "Firmen", die nicht in der Handwerksrolle aufgeführt sind, wie Rohrreiniger, Dachrinnenreiniger um nur einige zu nennen, würde ich sehr vorsichtig sein!
Wenn man schon am Platze nicht sowieso eine Sanitärfirma vom Vorbeigehen her kennt, dann sollte man eine im Branchenverzeichnis stehende Firma anrufen, oder besser noch, aufsuchen! - Sorry, ich weiß das Dir das nichts mehr nützt - -.
ihr hättet da nur den verinbarten preis zahlen sollen. und den monteur dann höflich der wohnung verweisen sollen. geht er nicht hilft ein anruf bei der polizei die ihn dann zum verlassen der wohnung aufgefordert hätte
Eben weil ich eine Firma aus meinem Landkreis wollte, habe ich bei der Suche den Wohnort angegeben. Die Internetseite war auch so gestaltet, dass auf der Seite mindestens 5 mal der Name meines Ortes erschien - wohl um mich glauben zu machen, dass es sich um einen örtlichen Anbieter handelt