Abschlussprämie nach bestandener Prüfung
Hallo, in meinem Ausbildungsvertrag stand unter anderem drin, dass ich nach bestandener Prüfung eine Abschlussprämie von 400 EUR bekommen soll. Tatsächlich habe ich aber nur 315 EUR bekommen. Mir wurde gesagt, dass auch diese Prämie nicht von Abzügen befreit ist. Es wurden also Sozialversicherungsbeiträge abgezogen. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht. Es ist doch "Mist" wenn man nicht die volle Prämie bekommt. Bin halbwegs auf das Geld angewiesen, da eine Übernahme nicht erfolgen konnte und ich im August eine schulische Zweitausbildung beginne. Dazu muss ich noch sagen, dass ich im Mai meine Prüfung bestanden habe und erst im Juli die Prämie bekommen habe.
2 Antworten
Es ist doch selbstverständlich, daß von deiner Prämie Abgaben bezahlt werden! Warum sollte die der Arbeitnehmer auch noch übernehmen? Es ist ohnehin großzügig, überhaupt eine Prämie zu zahlen! Denn für etwas derartiges besteht keine Verpflichtung.
Wenn du eine Ausbildung im öffentlichen Dienst gemacht hast, besteht nach §17 TVAöD ein rechtlicher Anspruch auf die 400 Euro UND das auch noch ohne zusatzversorgungsabgaben