Abmahnung Spiel
Hallo erstmal,
Ich hätte eine Frage und die wäre ob man eine Abmahnung für ein Gecracktes Spiel Zahlen muss wenn man an dem Zeitpunkt noch 9 Jahre Alt war und die 2. Frage ob man für Gelöschte Gecrackte Spiele im Zweifelsfall Zahlen muss ??
Das ist 4 Jahre her das ich dieses Spiel gelöscht habe
5 Antworten
Man kann keine Abmahnung bezahlen. Falls du eine Mahnung bekommst einfach nicht darauf reagieren.
Man kann keine Abmahnung bezahlen. Falls du eine Mahnung bekommst einfach nicht darauf reagieren.
Bei einer urheberrechtlichen Abmahnung mit Aufforderung zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung gar nicht zu reagieren, kann dazu führen, dass der Unterlassungsgläubiger seinen Anspruch im Eilverfahren (einstweilige Verfügung durchsetzt).
Ergebnis ist, dass man 30 Jahre lang (mindestens) verpflichtet ist Urheberrechtsverletzungen im bezeichneten Umfang zu unterlassen und bei Zuwiderhandlung automatisch eine Vertragsstrafe zu zahlen hat (bis maximal 250.000,- €).
Der Fragesteller bekommt dann nur die Kostennote des Gerichts zugestellt.
Ja, natürlich du hattest das Spiel ja auf deiner Festplatte gespeichert und nicht zwischen gespeichert. Deine Eltern müssen das bezahlen.
Erstens ist das sowieso verjährt, zweitens lässt sich nach 4 Jahren absolut nichts gerichtsfest beweisen und drittens müssen Eltern - wie hier schon gesagt - nicht grundsätzlich für ihre Kinder haften.
Deine Eltern müssen das bezahlen.
Störerhaftung kommt nur dann in Frage, wenn die Eltern nicht glaubhaft machen können, dass sie ihr Kind entsprechend belehrt haben.
müssen sie nicht...
Muss Mann auch Zahlen wenn man eine Abmahnung Zählt und später rauskommt das ich mehrere Gecrackte Spiele hatte muss Mann dann nochmal Zahlen ?
Ich hätte eine Frage und die wäre ob man eine Abmahnung für ein Gecracktes Spiel Zahlen muss wenn man an dem Zeitpunkt noch 9 Jahre Alt war
Kinder ab 7 Jahren sind deliktfähig.
ob man für Gelöschte Gecrackte Spiele im Zweifelsfall Zahlen muss ??
Ob du ein Spiel löschst oder nicht spielt keine Rolle. Wenn du es aus einer nicht legalen Quelle bezogen hast, stellt dies bereits einer Urheberrechtsverletzung dar.
Das ist 4 Jahre her das ich dieses Spiel gelöscht habe
Also von 2010? Damit ist die Sache verjährt...
Also von 2010? Damit ist die Sache verjährt...
Und ab hier braucht man nicht mehr weiter nachdenken.
Hast du die Zahlungsaufforderung per eMail bekommen? Dann löschen, eventuell ist das auch Spam.
Falls es per Post kommt, würde ich empfehlen, dass deine Eltern zur Polizei gehen und Strafanzeige wegen Betrugs und Nötigung gegen den Urheber des Briefs erstatten.
Mehr braucht man nicht zu tun.
falls eine abmahnung bei euch ankommt, müsst ihr trotzdem nicht zahlen (aufgrund deines alters), deine eltern müssen aber eventuell behaupten, dass sie dich über das thema (illegale downloads) informiert haben und dir verboten haben es zu tun. dann wird nichts passieren.
deine eltern müssen aber eventuell behaupten, dass sie dich über das thema (illegale downloads) informiert haben und dir verboten haben es zu tun
Eigentlich eher nicht.
ja, sowas kommt immer wieder vor
Es ist auch eine Summe von mehreren 1000€ !!
Ist dir das auch schonmal passiert oder warum so sicher ?
Bist du dir da Sicher ??