Ablösende Klinkerfläche mit Kleber retten?
Liebe Heimwerker und Fachleute,
in unserem geklinkerten Hauseingang löst sich an einer Wand ein großer Teil der verklinkerten Fläche, so dass es wie eine "Platte" von der dahinter gemauerten Wand absteht. Drückt man leicht davor, spürt man auch, dass darunter fast 1 Zentimeter Luft zur Mauer ist. Kennt jemand dieses Problem? Wir wissen nicht, wann der Eingang geklinkert wurde, da wir das Haus erst seit einem Jahr besitzen.
Meine Frage: Könnten wir in diese, sich ablösende Fläche, vorsichtig Löcher bohren und einen Flüssigkleber hinterspritzen? Welchen Kleber würdet Ihr empfehlen?
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe ein bisschen Angst, dass sich die Klinkerfläche mit der nächsten, fest zugeschlagenen Haustür komplett verabschiedet.
7 Antworten
Ich würde die losen Klinker entfernen und neu aufkleben. Anschließend wieder neu verfugen.
Bitte schön !
Da hilft nur neu Verklinkern. Und vorher die Ursache des Ablösens feststellen, sonst passiert das immer wieder. Denn die Ursache können bauphysikalische Vorgänge durch Feuchtigkeitsniederschlag und unzureichende Wärmedämmung sein, aber auch ungeeigneter Untergrund oder statische Fehler.
Also der grund dafür das sich der Klinker ablöst kann evtl. damit zusammen hängen das in den jahren feuchtigkeit ins mauerwerk eingezogen ist und diese dann salpeter hervor gerufen hat. wenn dies der fall ist müsste man die ganzen klinker die lose sind abnehmen und die stellen sauber machen oder ausbessern und sie neu wieder ansetzen wenn man sich aber nicht die arbeit machen will und etwas kosten güntigeres haben will putzt man die ganze sache einfach und wenn man dann irgendwann in ein paar jahren was ändern will kann man sich für schönere optik noch riemchen ran kleben.
Das wird auf Dauer nix. Feuchtigkeit wird durch Kapillarkraft immer wieder in das Geklebte eindringen und der Frost sprengt es wieder ab. Ich würde die sich lösenden Klinkerteile entfernen und den Eingangsbereich verputzen. Noch preiswerter fällt mir nix ein.
Vielen Dank für Deine Antwort. Das möchte mein GAtte eigentlich auch, alles herunterreissen und verputzen. Da die Klinker aber noch ganz schön sind, würde ich sie gerne retten. Leider kann ich nachträglich kein Foto einsetzen, das es besser erklärt.
Im Aussenbereich wird das auf Dauer nix.
....besser wärs die ursache zu finden warum sich der klinker so grossflächig löst ... ...als notlösung würd ichs mit klebe PU schaum ( für wärmedämmung) probieren ,hinter sprühen und gut andrücken ,nicht zu viel nehmen weil der schaum sich noch ausdehnen kann .... zb : Capatect-EcoFix 055/20 oder den von brillux ...
Danke für Deine Antwort, ich vermute, weil zwei Klinker links unten fehlen (fehlten schon beim Einzug), scheint das ganze instabil zu sein. Andererseits, würden die Klinker richtig an der Wand kleben, wäre es egal, ob ein Klinker fehlt, oder? Mein Mann fragt heute mal im Baumarkt, was die so empfehlen, habe ihm aber Deine Vorschläge mitgegeben. ;-)
..na ob man den im baumarkt bekommt weiss ich nicht ,ich glaub nicht ... den klebe-pu-schaum bitte nicht mit normalen pu-schaum verwechseln.. ansonsten einfach mal im malerbetrieb um die ecke nachfragen ,die haben sowas auf jeden fall ... ;o)
Wenn es nur ein oder eingige Klinker wären, würde ich gar kein großes Theater drum herum machen und Deinem RAt folgen. Es ist aber fast die ganze linke Wand, inklusive Fuge, quasi wie eine "Klinkerplatte". Der GAtte fragt nachher mal im Baumarkt, ob es da etwas gibt.
Vielen Dank für Deine Antwort.