Abitur abbrechen möglich? Und dann Au pair anfangen?
Ich weiß das ich es später bereuen werde und das ich ohne Abi nichts erreichen werde. So zumindest wird es mir gesagt, aber das ist mir egal, weil ich für mich entschieden habe das ,dass Abitur nichts für mich ist und mich nur Psychisch kaputt macht. Deswegen habe ich entschieden das ich das Abitur abbrechen möchte und da dies mitten im Schuljahr ist (damit ich mich nicht mit einen 5er Zeugnis bewerben muss) habe ich mir überlegt das ich evtl als Au pair arbeiten könnte. Ich habe auch schon eine Familie die mich nehmen würde wenn es geht. Nun zu meiner Frage: Ist es mir möglich das Abitur abzubrechen? Ich bin 18 Jahre Alt und hatte anfang Juli letzten Jahres Geburtstag. Ich habe in einem Gesetz gelesen das es mir aus diesem Grund möglich ist abzubrechen, aber der Schulleiter an der Schule an der ich bin sagt zu allen die abbrechen wollen das es nicht möglich ist abzubrechen ohne weiter eine Schulausbildung oder Ausbildung an zu tretten. Da ich aber in diesem Gestzt gelsen hatte das es Schülern die Juli 1998 geboren sind möglich ist abzubrechen wollte ich Fragen ob jemand weiß ob ich nun abbrechen kann oder ob ich es falsch verstanden habe.
Ich hoffe auf baldige antworten und euch allen einen schönen Tag noch :)
3 Antworten
Ein abgebrochenes Abitur macht sich aber im Lebenslauf auch nicht gerade gut.
Hat irgendwie so die Wirkung, dass du Sachen nicht zu ende bringst und du Beruflich nicht wirklich belastbar sein wirst.
Solltest du damit zu einem Bewerbungsgespräch kommen musst ziemlich sicher erleutern warum du das gemacht hast und eventuell unangenehme Fragen darüber beantworten müssen.
Ausweg danach wäre natürlich eine Lehre anzutreten, denn dann hast du wenigestens eine abgeschlossene Ausbildung.
Ja, natürlich kannst Du sofort abbrechen.
Der Sohn einer Bekannten von mit hat auch mit 18 die Schule abgebrochen - ihm ist nichts passiert. Und er hat später einen Beruf erlernt ohne Abitur.
Es ist schließlich DEIN Leben.
sicher kannst du abbrechen
ist zwar saudumm, aber ist ja dein leben