Ab wann kann man eine Ruhestörung melden?
Ich habe aktuell ein Problem dass sich in den letzten Tagen (wie auch im Moment) anscheinend irgendwelche Chaoten oder Jugendlichen hier in der Gegend rumtreiben. Es werden Feuerwerkskörper gezündet und laut herumgebrüllt.
Kann man so etwas schon als Ruhestörung melden oder fällt das unter sone Art "Toleranzgrenze"? Bzw. zu den Feuerwerkskörpern - ist es nicht generell verboten die außerhalb von Silvester zu zünden?
Und an wen wende ich mich da - gleich an die Polizei? Oder Ordnungsamt? Ich weiß ja nicht wer diesen Lärm verursacht, ich höre es nur immer wieder von der Straße unten. Es ist teilweise ziemlich extrem. Vor allem erst seit einigen Tagen, nicht dass das irgendwelche "neuen" Leute sind, die erst seit kurzer Zeit hier wohnen.
4 Antworten
Ruhestörung kannst du immer anzeigen, denn die ist immer verboten. Ebenso wie das Abbrennen der Feuerwerkskörper. Das darf man nur an Silvester und an Neujahr. Wende dich an die Polizei.
Okay danke.
Dann werde ich gleich mal Meldung machen, bevor diese Chaoten noch anfangen zu randalieren...
Feuerwertkskörper kann man oimmer melden, sie sind nur am Silvester erlaubt und Ruhe störender Lärm ab 22 Uhr. zuständige Polizeiwache oder Ordnungsamt sind di8e An sprechpartner aber ruf nich 110, das ist nur für Notfälle. Du kannst auch mit deinem Vermieter reden
Ruhestörung ist alles, was über die Zimmerlautstärke hinausgeht. Das kann auch die vollaufgedrehte Anlage im Auto auf dem Parkplatz sein oder, wie in deinem Falle, lautes Rumgebrülle. Das muss sich niemand gefallen lassen! In meinem Falle sind das die Nachbarn und trotz mehrmaliger Anrufe bei meinem Vermieter, der sie daraufhin immer wieder angesprochen hat, halten sie sich nicht daran: sie provozieren ihren Hund, bis er nachts um 2 Uhr endlos bellt, schreien im Hausflur herum, veranstalten Partys rund um die Uhr und knallen die Türen zu. Ausserdem parken sie manchmal die ohnehin enge Ausfahrt so zu, dass mein eigenes Auto nur noch auf dem Randstein Platz findet... Wenn der Krach die Zimmerlautstärke überschreitet und deinen Hausfrieden massiv angreift, ist es Zeit, sich zu wehren. Lass sie am besten sofort merken, dass du niemand bist, der sich alles gefallen lässt, sonst hört das niemals auf! Ich bin mit der Einstellung hier eingezogen, dass ein bisschen Tolleranz meinerseits ein Muss ist und dass sie vlcht von selbst irgendwann aufhören. Aber spätestens, als sie anfingen meine schwarze Abfalltonne mitzubenutzen, für die man nach Gewicht zahlt und die mit den schweren Autoschrotteilen ihres Sohnes, der KFZ-Mechaniker ist füllen, ist mir die Sicherung durchgebrannt. Jetzt hab ich nicht nur eine abschliessbare Tonne, die einem die Stadt kostenlos zur Verfügung stellt, sondern auch ein angespanntes Verhältnis zu den lieben Nachbarn, die sich trotz allem immer noch im Recht fühlen. Aber das ist war es mir 100x wert!
doch einfach ruf die polizei an,solang sie das machen hat schon der autofahrer ruhe