Nachbarn in Nebenhaus laut (tagsüber) - wie vorgehen?
Hallo, ich habe derzeit ein kleines "Musik-Problem" mit den Nachbarn im Nebenhaus, auf der anderen Seite des Innenhofs. Und zwar hören sie täglich Musik ("Yadayadaschallaaaaaamahambaaaaayadalaaaaa" - ziemlich genau so), auch am Wochenende, jeweils von ca 9 Uhr morgens bis mindestens 16 Uhr. -> Erste Frage: kann man überhaupt etwas tun, da es nur tagsüber ist?
Sagen wir es mal vorsichtig; nun mag ich die Musik leider gar nicht und habe auch nicht das Bedürfnis, mich jeden Tag aufs neue wie auf einer türkischen Hochzeit zu fühlen, mit Fenster zu hört man es immer noch deutlich und mit offenem Fenster ist es unerträglich. Würde auch mal gern zu Hause für die Uni lernen anstatt immer flüchten zu müssen.
Kann man da irgend etwas machen? Tagsüber ist ja keine wirkliche Ruhezeit. Hinzu kommt, dass ich leider nicht weiß, aus welcher Wohnung die Musik kommt, da mehrere Mietparteien gegenüber jeden Tag offene Fenster haben und ich komme nicht in das Nebenhaus, um mich mal "umzuhören" und dann evtl. mit betreffenden Personen zu reden. Über den Vermieter ist wahrscheinlich nichts zu machen, die haben einen anderen.
Darf man bei sowas schon die Polizei rufen oder gibt es einen anderen guten Weg da ranzugehen? Kann mir nicht vorstellen, dass die Polizisten in Berlin nichts besseres zu tun hätten, aber ich kann beim besten Willen nicht ausmachen, woher die Musik genau kommt und ich würde schon z.B. gern wieder telefonieren können ohne die Nachbarschaft verlassen zu müssen, weil die Musik lauter ist als mein Gesprächspartner. Ich stelle mich vermutlich etwas zu sehr an, aber nach 30 Tagen in Folge springt einem da irgendwann einfach die Schüssel...
6 Antworten
Nachbarn im Nebenhaus, auf der anderen Seite des Innenhofs ....
----
den Vermeiter ausfindig machen und darauf ansprechen, wenn Du glück hast macht es auch Dein Vermieter ...
siehe auch
https://de.wikipedia.org/wiki/Zimmerlautst%C3%A4rke
Zimmerlautstärke gilt im Übrigen rund um die Uhr ....
Also von 13 Uhr bis 15 Uhr ist auch Ruhezeit,da dürfte nicht so laut Musik gehört werden. Und natürlich kannst du die Polizei deswegen anrufen,das ist dein gutes Recht.
Mal mit Deinen Nachbarn reden, ob die was wissen, und die das auch so stört. Und dann über EUREN Vermieter, der den anderen ganz sicher kennt.
Zu erst mal dar niemand zu keiner Zeit mit Lärm oder Ähnlichem belästigt werden. Da ist die Uhrzeit ziemlich egal. Lediglich unvermeidbarer Lärm, z.B. Bauarbeiten oder auch Rasenmähen, sind in einem eng gestecktem Rahmen erlaubt. Stichwort Emissionsschutzgesetz.
Was dagegen tun.
Zuerst da Gespräch mit Dem suchen der die Emissionen verursacht. Ist der nicht einsichtig?
Dann den Vermieter ansprechen. Reagiert der nicht?
Würde mein nächster Weg zum Ordnungsamt führen. Werden die nicht tätig dann Dienstaufsichtsbeschwerde. Das ist deren Job.
Die Polizei würde ich nur bei akuter Beschallung einschalten. Wenn da also nachts der Innenhof zum Danceflor erklärt werden soll macht das schon Sinn. Wenn das Problem aber schon die ganze Woche besteht und man jetzt zum Wochenende die Polizei ruft, weil da beim Ordnungsamt keiner zu erreichen ist, dann sind die auch nicht so wirklich begeistert.
Hey Bro,
Natürlich kannst du die Polizei rufen ich würde dir allerdings raten deine musikalischen nachbarn mal anzusprechen und eich vllt einigen die musik leiser zu machen oder nur zu bestimmten tageszeiten anzumachen falls das nix hilf...na klar kannst du zur Polizei gehen was willst du sonst auch machen? Deine musik genauso laut drehen?! Auch keine lösung oder
Ich hoffe ich hab dir ein wenig helfen können