Ab wann darf unter der Woche laut gearbeitet werden?
Hallo ihr lieben,
hab mal eine Frage. Wir wohnen in einem Haus mit 6 Wohnungen. Nebenan zieht jemand neues ein. Liebe Frau - keine Frage. Allerdings bekommt sie diese Woche anscheinend neue Möbel & dazu eine neue Küche die vom Lieferanten eingebaut wird.
Mit einbauen meine ich Schlagbohrer!!!!!!, Sägen, Schrauben, Hämmern & lautes gelächter + Geschrei der 4-5 Mitarbeiter!
Die ganze Aktion startete gestern um 7:20 und heute um 6:40!!! Ich hatte Nachtschicht und mein Schlafzimmer ist genau an deren Küchenwand - HILFE!!!!
Nachmittag 12-15Uhr wird ebenso gearbeitet und niemanden interessiert eine Ruhezeit!
Habe nett aber leider auch etwas genervt aus dem Fenster gerufen ob das jetzt denen ihr ernst ist und sie sagten irgendwann müssen sie auch mal anfangen sonst würden sie ja kein Geld verdienen.
Ich bin zwar keine nörgelnde Nachbarin, bin selbst noch jung und weiß wie und wann man gerne Krach machen kann 😅 Aber ich glaube mich können einige verstehen wenn es darum geht dass jemand einem den Schlaf raubt! WILDKATZENMODUS - ON!!!
Ausserdem habe ich für vieles Verständnis, bin selbst erst umgezogen - haben sogar Sonntag Nachmittag gebohrt mit Einwilligung des ganzen Hauses. Ich würde auch über vieles hinweg sehen - aber ständiges sägen und Vorallem bohren mit dem Schlagbohrer neben meinem kopf macht nun auch mich wahnsinnig !!! 😂
Helft mir doch mal auf die Sprünge, ist das erlaubt???
12 Antworten
Nach dem 32.BImSchG darf mit Baulärm (Schlagbohrer, Hämmern, etc.) an Werktagen erst ab 07:00 Uhr begonnen werden. Deine Schilderungen nach wurde um 07:20 Uhr angefangen, was in Ordnung ist. 06:40 Uhr dagegen ist ein Verstoß gegen die Lärmschutzverordnung und könnte zur Anzeige gebracht werden.
Mittagsruhe gibt es offiziell keine mehr. Da Du aber in einem Mehrfamilienhaus wohnst, solltest Du Dich beim Vermieter informieren, welche Regelungen hier gelten.
Dritter Teil Beschaffenheit von Anlagen, Stoffen, Erzeugnissen, Brennstoffen, Treibstoffen und Schmierstoffen; Treibhausgasminderung bei KraftstoffenErster Abschnitt Beschaffenheit von Anlagen, Stoffen, Erzeugnissen, Brennstoffen, Treibstoffen und Schmierstoffen § 32 Beschaffenheit von Anlagen
steht das nicht
Von 22 Uhr bis 6 Uhr ist Nachtruhe. Alles andere ist nix
Durch Handwerker oder Renovierungsarbeiten verursachter Lärm ist vom Mieter in Grenzen hinzunehmen. Im allgemeinen sind vom Lärmverursacher die Ruhezeiten zu beachten, in diesen Zeiten sollte der Lärm also vermieden werden. Bei einer Ausnahmesituation wie z.B. bei einem Umzug oder Renovierung kann Lärm auch während der Mittagsruhe (13-15 Uhr) zulässig sein. Lärmimmissionen von benachbarten Baustellen sind gleichfalls hinzunehmen. Gerade beim lediglich temporären Charakter von Renovierungsarbeiten ist eine erhöhte Lärmentwicklung für einen solchen begrenzten Zeitraum zu dulden. Der Verursacher ist jedoch gleichfalls an das Gebot der Rücksichtnahme gebunden und muß somit Sorge tragen, daß die Arbeiten möglichst zügig abgeschlossen werden, um die Dauer der Belästigung zu minimieren.
https://www.anwaltonline.com/mietrecht/tipps/1162/handwerkerlaerm-_-renovierungslaerm
Vielen Dank für die Antwort!!! :)
Ja, das ist erlaubt. Es gibt keine Mittagsruhe und für die Handwerker eh nicht. Die werden für´s arbeiten bezahlt und nicht für eine 2-stündige Pause.
Das ist auch mir bewusst, so eine Pause hätte ich auch gern ;)
Es gibt keine bundeseinheitlichen Ruhezeiten, die werden wenn, dann auf Landesebene festgelegt. Dabei gibt es Bundesländer, wo die Nachtruhe um 7 Uhr endet, aber auch welche, wo bereits ab 6 Uhr wieder gelärmt werden darf. Hier müsstest du also im entsprechenden Gesetz deines Bundeslandes nachlesen, was bei dir konkret vor Ort gilt.
Ansonsten ist so eine Küche aber in der Regel innerhalb von 1-2 Tagen fertig aufgebaut. Sprich, mit großer Wahrscheinlichkeit hast du ab morgen wieder Ruhe.
Und es ist immer ganz sinnvoll, wenn man für solche Fälle irgendwo 'ne Packung Oropax auf Vorrat liegen hat ;). Denn das enge Zusammenleben in Mehrfamilienhäusern kann immer mal dazu führen, dass Nachbarn auch mal lauter hörbar sind, wenn man selbst eigentlich gerade schlafen möchte. Insbesondere dann, wenn man im Schichtdienst arbeitet und somit regelmäßig zu Zeiten schlafen muss, wo andere ihrem Alltag nachgehen.
Danke für die informative Antwort!! :)