Ab wann bekommt man den Titel Dipl. Ing?
Hey Leute, habe da mal eine Frage bezüglich des Diplomingenieurstitels.
Ich studiere zur Zeit Maschinenbau an einer Technischen Hochschule und bin im 2. Semester. Ich möchte das Studium definitiv durchziehen, zumindest den Bachelor.
Nun, dürfte ich mich, wenn ich das 7. Semester und die Bachelorarbeit bestehen würde, schon Dipl. Ing. nennen oder muss ich weiter studieren?
Ich finde dazu zwar tausende Seiten aber auf jeder steht etwas anderes. Selbst Wikipedia bietet in meinen Augen keine eindeutige Antwort.
Einmal habe ich gelesen, erst NACH dem Master muss man eine extra Diplomarbeit schreiben.
Dann las ich, nur wer Master ist, ist Dipl. Ing.
Auf der nächsten Seite stand, dass es egal ist, ob Bachelor oder Master, man ist in beiden Fällen Dipl. Ing., einmal eben Dipl. Ing. (B.Eng.) und einmal Dipl. Ing. (M.Eng.).
Ein ander Mal stand geschrieben, dass man einfach nur länger als 7 Semester und mindestens 8 studiert haben muss, um den Titel zu bekommen.
Kennt sich hier einer von euch besser aus?
Schließlich MUSS es einen Unterschied geben, da auf diversen Seiten, auf denen die Einstiegsgehälter des Ingenieurs verglichen werden, ein Diplomingenieur mehr verdient als jeder andere Ingenieur.
Danke für eure Antworten, ich hoffe, ich finde endlich Erleuchtung.
8 Antworten
Also, um deine Zweifel auszuräumen:
Ein Diplom-Ingenieur hat einen Diplomstudiengang hinter sich und nach dessen Abschluss durch das Anfertigen einer positiv bewerteten Diplomarbeit eine Urkunde erhalten, diese ihm die Berufsbezeichnung (kein Titel) Dipl.-Ing. verleiht.
Nach dem Bachelorstudiengang bist du B.Eng. (Bachelor of Engineering) und nichts anderes. Nachdem du einen Masterstudiengang erfolgreich abgeschlossen hast, bist du M.Eng (Master of Engineering), was üblicherweise mit dem Dipl.-Ing. in Bezug auf die berufliche Qualifikation gleichgesetzt wird. Per formellem Antrag an die Stelle, die dein Zeugnis ausstellt, kannst du meistens auch die Berufsbezeichnung Dipl.-Ing. erhalten. Bin selbst Dipl.-Ing. und habe viele M.Engs im Studium begleitet, spreche daher aus unmittlebarer Erfahrung.
Nach dem Bachelorstudium darfst du dich Bac. nennen. Danach folgt das Masterstudium, das entweder mit MSc oder Dipl.-Ing. abschließt - welchen Titel du danach tatsächlich bekommst, hängt von der Universität ab, an der du studierst. Sollte im Allgemeinen auf der Homepage der Universität bzw. in der Studienordnung zu finden sein.
Ich wollte damit sagen, dass es Masterstudien gibt, die am Ende mit dem Titel MSc abschließen, es aber auch andere Masterstudien gibt, die zwar "Masterstudium" heißen, aber letztendlich doch mit dem Titel Dipl.-Ing. abschließen (wie an meiner Universität).
Achso ok, das kommt dann auf die Hochschule an, oder?
Ja, ganz genau.
Aaaah ok, na das hilft mir schon wesentlich weiter, danke! Wobei sich jetzt auch hier unter der Frage schon wieder verschiedene Antworten ergeben. Ich glaube, ich frage mal einen der Professoren.
Du darfst dich nur dann Diplom Ingeniuer nennen, wenn du das Studium mit einem Diplom Abschluss beendest.
Da du aber einen Master Abschluss machst darfst du dich nicht Diplom Ingenieur nennen (auch wenn Masterabschluss gleichwertig ist, so ist es dennoch kein Diplom)
Warum muss das denn so kompliziert sein?
ist doch nicht kompliziert - ein Diplomstudiengang bekommt ein Diplom und ein Masterstudiengang den Titel Master.
Ok, verwirr mich jetzt nicht. Ab wann ist dann das Maschinenbaustudium ein Diplomstudiengang?
Was ist denn daran verwirrend? Wenn du einen Master Studiengang studierst bist du nach dem Abschluss ein Master.... bei einem Bachelor Studiengang ein Bachelor und früher gab es Diplom Studiengänge, da war man dann ebend ein Dipl.
Verstehe die Verwirrung nicht.
Ja, wie gesagt FRÜHER. Ich denke aber an mich selbst und was in ZUKUNFT sein wird. Dass früher jeder Dipl. Ing. war weiß ich, mich interessiert es ja nur, wie es in der heutigen Zeit ist!
Die Bezeichnung Diplom-Ingenieur gibt es heute nicht mehr, weil keine solchen Diplom-Studiengänge mehr angeboten werden. Irgendwelche Politiker haben das halt geändert. Vergleichbar mit dem Dipl.-Ing. ist heute ein Master Eng.
Das ist so wie in NRW, wo sich die "mittlere Reife" (Realschulabschluss) jetzt Fachoberschulreife nennt - klingt halt besser. Verwirrt aber auch mehr und wird in anderen Bundesländern oft mit der Fachhochschulreife verwechselt ...
Klar jetzt?
Hallo,
Der Diplomstudiengang wurde weitergehend in Deutschland, aufgrund der glorreichen Regierung, abgeschafft. Wie du bereits sagtest besuchst du den Batchelor Studiengang und kannst danach den Masterstudiengang belegen. Den Titel Diplom wirst du nicht mehr erlangen können (leider). Ich habe selbiges Schicksal. Das Bachelor Master System wird dir noch viel Spaß bereiten, vor allen Dingen bei einem Wechsel der Universität ! Ein Hoch auf die Politiker. Allzeit viel Erfolg dir!
Gruß
Warum machen die auch sowas?! Also werden wir wohl keine Dipl. Ing.'s mehr :(
Jetzt kannst du höchstens nach dem Masterstudium noch promovieren und Dr.-Ing werden.
Den Dipl. Ing. gibt es so gut wie nicht mehr. Im Osten gibt es diesen noch vereinzelnt, aber sonst wurde alles auf das Bachelor / Master System umgeändert.
Du darfst dich also in keinem Fall Dipl. Ing. nennen. Nach deinem Bachelor bist du lediglich ein B. Eng.
Ok, alles klar, danke für die Antwort!
Wie kann man denn entweder den einen oder den anderen Titel bekommen? So verwirrend das Ganze.