Ab 15.6 neue Arbeitsstelle, aber keine Wohnung und kein Geld
Kurz zu mir, ich bin 20. J. und wohne noch bei meinen Eltern. Ich habe jetzt eine neue Arbeitsstelle in einer Stadt ca. 2 Stunden entfernt von Zuhause. Momentan bin ich noch auf Wohnungssuche, aber leider kann ich mir die Provision + Kaution nicht leisten.
Ich bin auch schon am überlegen den 1. Monat in nem Zelt oder so zu verbringen bis ich Geld für ne Wohnung habe.
Was kann ich noch tun? Was leihen von eltern etc. geht nicht. Darlehen aufnehmen will ich nich
15 Antworten
Wohn doch erst mal in einem möblierten Zimmer. Da braucht man oft keine Kaution zu zahlen (okay - Miete schon). Du brauchst dann eben auch nicht gleich die ganze Einrichtung. Und für eine Zeit geht das sicherlich.
Und dann kann man auch beim Arbeitgeber um einen kleinen Vorschuß bitten. Die wissen doch auch alle, daß man nicht von nichts leben kann.
Kaution kann man übrigens in drei Raten zahlen. Und mit dem Vermieter besprechen, ob man in noch kleinere Raten aufteilen kann, geht auch. Es gibt welche, die auch Verständnis für Deine Situation haben.
Jeden Tag fahren ist auch teuer.
Provision kannst Du Dir in der Regel sparen, wenn Du eine Wohnung über wg-gesucht.de oder studenten-wg.de suchst. Dort findest Du normalerweise auch preiswerte Zimmer in WGs. Gerade jetzt im Sommer sind viele Studenten in den Semesterferien und vermieten ihre Zimmer für 2-3 Monate unter. Ideal für Dich, würde ich meinen.
Du kannst erstmal hier schauen:
Dort kannst du mit Glück jemanden finden, der ein paar Monate weg muss und dir die Wohnung zu Verfügung stellt - die Miete bezahlst du am Ende des Monats. Das wäre eine Notlösung, bis du eine richtige Unterkunft gefunden hast.
Zudem ist easy-wg.de auch ratsam. Dort findest du ein WG-Zimmer.
Viele Vermieter sind auch mit einer Bankbürgschaft zufrieden und verlangen keine Kaution.
Eine richtige Wohnung kannst du kostenlos auch selbst suchen. Z.B. bei quoka.de. Dort schreibst du in der Anzeige Keine Makler, bitte und schon bekommst du nur private Angebote - ohne Provision.
Viel Glück!
Für einen berufsbedingten Umzug kannst du versuchen Unterstützung von der Arge zu bekommen. Kaution wäre als ZINSLOSES Darlehen möglich und auch Umzugskosten werden teilweise übernommen.
Wenn du über Privat oder direkt über eine Hausverwaltung eine Wohnung findest, fällt schon mal keine Provision an.
Über die Kaution lässt sich meistens verhandeln. Wenn´s denn sein muss, kann man die auch in Raten zahlen. Man muss nur fragen.
Ich denke, du findest bis zum 15. Juni was.
Schau mal im Internet nach und auch in den Zeitungen.