6 wegen zu spät kommen. Was kann ich machen?(DRINGEND)
Am letzten Freitag haben wir in der ersten Stunde einen Vokabeltest in Englsich geschrieben. ich stehe in Englisch nicht so gut da und mein Lehrer( welcher auch mein Klassenlehrer ist) hatte mich schon darauf hingewiesen das ich mich ab jetzt mehr anstrengen muss und nur noch Gute Tests schreiben muss damit ich noch eine 4 bekomme. Für diesen Vokabeltest habe ich extra viel geübt und habe mich extrem gut darauf vorbereitet(früh ins Bett, 15 Minuten früher los als sonst, damit ich auch ja pünktlich bin). nach ca 2 km auf meinem Fahrrad, bin ich durch eine Glasscherbe oder ähnliches gefahren. Das Ergebnis war ein platter Reifen ohne Möglichkeit ihn wieder aufzupumpen. Ich konnte meine Eltern nicht telefonisch erreichen und musste deswegen extra nach Hause zurück hetzen. Mein Vater hat mich dann sofort in die schule gebracht. Ich bin allerdings trotzdem 7 Minuten zu spät gekommen und der Lehrer meinte nur das er mir das ich denn Test nicht nachschreiben darf. Das unfaire daran ist das in der Vergangenheit ANDERE MITSCHÜLER von mir NACHSCHREIBEN DURFTEN. Meine frage ist explicit ob er das so handhaben kann oder ob das nicht zulässig ist.
Vielen Dank im Voraus :)
11 Antworten
Schwachsinn, der kann es nicht einem Schüler erlauben und dem andern verweigern. Geh zu nem Verbindungs-/Vertrauenslehrer, wenn das nichts bringt zum Rektor, wenn das nichts bringt geh zum Kultusministerium. Lass deine Eltern mit dem Lehrer auch mal reden. Sowas kann er nicht machen.
Hallo spacecakebrake,
das tut mir Leid, dass der Morgen bei dir so mies gelaufen ist! Aber: That's life, shit happens!
Es ist so gelaufen, wie es gelaufen ist, und du kannst an der Situation nun nichts mehr ändern. Was du aber tun kannst, ist mit dem Lehrer zu reden und dir im Vorfeld auch deinen Vater ins Boot zu holen: Lass deinen Vater schriftlich formulieren, was vorgefallen ist und dabei explizit betonen, dass dich keine Schuld trifft an deiner Verspätung!
Berichte deinem Lehrer, dass es dir sehr Leid tut und berichte ihm auch darüber, wie intensiv du dich auf den Test vorbereitet hattest!
In deinem Fall gilt das Prinzip der "höheren Gewalt", der du dich nicht entziehen konntest!
Vor diesem Hintergrund gibt es für deinen Lehrer nun eigentlich keinen Grund mehr, dich nicht nachschreiben zu lassen! Wenn er sich dennoch weigern sollte, dann solltest du dich mit deinem Anliegen (und deinen entsprechenden Argumenten) an die Schulleitung wenden!
Es wird gewiss alles gut werden, sobald du deine Interessen aktiv und fair (!) vertrittst!
Alles Gute, viel Erfolg und LG
von Miroir
Warum nicht weiter zu Fuß zur Schule und wieder den Weg zurück? dein Vater kann es mit Engelszungen vielleicht noch rückgängig machen mit einem persönlichen Vorsprechen bei deiner Lehrerin.
vll darfst du den Test nicht nachschreiben, aber eine 6 darf er dir dafür nicht geben. Lass dir von deinem Vater eine entschuldigung schreiben. Wenn er das nicht akzeptiert ab zum direktor
Ich würde den Lehrer um ein Gespräch bitten und ihm die Sache noch mal in aller Ruhe erklären.Du kannst ihm ja sagen du kannst nichts dafür und kommst dir ungerecht behandelt vor.Vielleicht lässt er dich ja doch noch nachschreiben.Ansonsten kannst du ja fragen ob du deine Noten mit einer Extraarbeit (z.B. ein kurzes Essay) verbessern kannst.Viel Glück :)
Sowas ist natürlich richtig doof.Mit so ner Schule bzw. solchen Lehrern hab ich auch Erfahrungdn gesammelt-.-Deine Mutter hat vollkommen Recht ihr solltet euch da beim Rektor beschweren.Der Lehrer kann dich ja wohl nicht einfach so benachteiligen.Zudem kann sowas wie mit deinem Reifen ja wohl jedem mal passieren.
Dieser Lehrer lässt nicht wirklich mit sich reden. Meine Mutter meinte ich sollte eine Beschwerde schreiben und das sie mit dem Rektor reden will, da sie findet das an unsere Schule einiges schief läuft( ist nicht nur ihre Meinung). Aber ich hab angst das der Lehrer dann erst Recht sauer. Er unterrichtet auch noch Deutsch in meiner Klasse und dort bin ich auch nicht so gut. Ich habe zwar eine Lese-Rechtschreibschwäche aber da ich nicht mehr in "Behandlung" bin(war ich 3 Jahre) ist sie nicht mehr anerkannt und mein Lehrer sieht da keinen unterschied zu den anderen Schülern.