Frage zu schule wegen Tafeldienst
Und zwar hatte ich diese Woche Tafeldienst. Als ich am Montag Mittagspause hatte, kam ein Klassenkammerad zu mir und sagte, ich solle bitte früher aus der Pause kommen, da der Lehrer, den wir nach der Pause hatten, immer möchte, dass die Tafel schon in der Pause gewischt wird. Ich habe mich geweigert, da die anderen, wenn die mit der Tafel dran sind, auch nicht früher aus der Pause kommen, sondern es in den Fünf Minuten zwischen dem ersten und Zweiten klingeln machen, wo eh schon alle drin sein müssen. Mein Freund meinte, ich wäre beim Tafeldienst verpflichtet früher aus der Pause zu kommen, wenn der Nachfolgende Lehrer das Will. Ich bin da anderer Meinung. Wer ist denn jetzt im recht?
7 Antworten
Hallo Einhornfreak,
in der Schule gibt es Regeln, an die sich alle halten müssen. Das lernt man schon in der Grundschule.
Euch allen ist klar, dass ihr Klassendienste habt. Wie diese Dienste nun genau ausgeführt werden, ist von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich.
Oberstes Gebot ist: Der Lehrer ist der Chef!
Das kannst du durchaus vergleichen mit der Situation, wenn du später eine Ausbildung beginnst (denn dein Hauptberuf ist zur Zeit "Schüler"). Der Chef sagt, wo es lang geht, da gibt's nichts zu diskutieren!
Insofern solltest du dir langsam darüber klar werden, dass du deinen Chefs in der Schule zu gehorchen hast.
Dein Lehrer verlangt doch nichts Unmögliches von dir, wenn er erwartet, dass die Tafel zum Stundenbeginn sauber ist!
Ich gehe davon aus, dass auch bei euch die Dienste mit der Zeit wechseln. Das heißt: Jeder kommt mal dran; jeder muss mal 2 Minuten von seiner Pause abknappsen. Das gleicht sich also mit der Zeit aus.
Wo ist das Problem? Du trägst dazu bei, dass der Unterricht pünktlich beginnen kann (da Tafel sauber), leistest also einen wertvollen Beitrag.
Siehe es einfach mal so (positiv!)!
Bei euch ist alles in Ordnung - vorausgesetzt, alle Beteiligten spielen mit... ; )
LG von MIroir
Du verstehst das nicht. Ich bin Autist. Dadurch habe ich im Kopf genaue Zeiten, wann ich Pause mache (ritualisierte Handlungen) und wenn man mich aus diesem Rythmus raus bringt, werde ich etwas ungemütlich.
Generell gilt: Du hast einen gesetzlichen Anspruch auf deine Pause! Nichts rechtfertigt diese Pause zu verkürzen oder gar ausfallen zu lassen (auch nicht als Strafen / Disziplinarische Maßnahmen).
Deine Weigerung ist richtig gewesen. Der Lehrer muss dann halt noch 2 Minuten warten, bis die Tafel geputzt ist. Passt ihm das nicht, kann er ja 2-3 Minuten vorher kommen und die Tafel selber putzen... aber er will ja auch seine Pause, die ihm rechtlich ja auch zusteht.
Viele Schulen sind für Schüler fast schon rechtsfreie räume. Er sitzt am längerem hebel, du solltest dich vieleicht nicht unbedingt mit ihm anlegen. Frag doch deien Freunde ob sie mit kommen, die zwei Minuten sind doch kein drama. Aber manche lehrer machen auch gerne ein drama daraus wenn man ihnen nicht blind gehorcht.
Frag deine Lehrer;) Das ist doch überall anders.
Tafeldienst mindert die Pause nicht. Du hast Pause vom Unterricht, nicht vom Leben. Du kannst in der Pause alles mögliche machen, mit Deinem Lehrer reden, Tafel wischen, Essen, oder sonst was.