6 bei unentschuldigtem fehlen?
Da heute in meiner Klasse das ständige Fehlen vieler Schüler bei uns angesprochen wurden, wurde dabei auch gleich das Fehlen bei Klassenarbeiten angesprochen. Immerhin haben 8 Leute bei einer Mathearbeit nicht mitgeschrieben (definitiv geschwänzt, das wurde bei denen schon oft beobachtet) und auch eine Woche später keine schriftliche Entschuldigung eingereicht. Da sagte meine Lehrerin, dass wenn bis Dienstag keine Entschuldigung vorliegt, gibt es automatische eine 6 auf die Arbeit. Habe meine Eltern gefragt und auch schon im Internet recherchiert, aber hab keine eindeutige Antwort bekommen. Darf man als Lehrer in so einem Fall wirklich eine 6 verteilen?
9 Antworten
Wenn man einen angekündigten Leistungsnachweis versäumt wird oft ein ärztlicher Nachweis verlangt.
Da reicht dann nicht mal eine schriftliche Entschuldigung durch die Eltern.
Aber wer gar nichts dergleichen abgibt, fehlt definitiv unentschuldigt und hat sich die 6 verdient.
Darf man. Die Schüler waren nicht da und das unentschuldigt.
Das entspricht einer Leistungsverweigerung und damit der Note ungenügend.
Ja. Es zählt die Schulordnung.
In den meisten ist verankert, das Muttizettel nur bei normalen Schultagen gelten und bei Klassenarbeiten ärztliche Bescheinigungen zu erbringen sind.
Ohne ausreichende Entschuldigung ist es ein Unentschuldigtes fehlen und dafür gibt es dann eine 6, setzen.
Auch, wenn ein Schüler zu oft fehlt, muss die Schule den Muttizettel nicht mehr akzeptieren und kann für jedes Fehlen einen Ärztlichen Attest fordern.
Wieso sollte er das tun?
Also bei uns ist das immer so, dass Tests nachgeholt werden müssen.
Das unentschuldigte Fehlen könnte sie höchstens im Zeugnis einschreiben.
Deshalb kann sie doch keine 6 geben.
Ja das ist halt die Frage ob sie das darf, weil theoretisch ist es ja einfach Verweigerung die Arbeit zu schreiben wenn du schwänzt. Bin jzt auch in der 10ten Klasse, da sollte man das ja auch ernst nehmen, aber das tut halt niemand bei uns
Ja klar.
EIn Lehrer ist völlig frei in seiner Benotung und den dazugehörenden Krieterien. Es gibt keine einzige VOrschrift, welche das regelt.
Also, fehlt man unentschuldigt, 6. Das war im Übrigen zu meiner Schulzeit ganz normal.
Klar, wenn man bei nem test fehlt ist es in Ordnung, aber halt nur wenn man rechtzeitig eine schriftliche Entschuldigung von den Eltern vorlegt. Sonst besteht halt der Verdacht dass das Kind ohne Einverständnis der Eltern die Schule geschwänzt hat. Wenn an diesem Tag auch noch die Klassenarbeit war dann ist unentschuldihtes fehlen ja besonders schlimm yk, und wie gesagt, meine Lehrerin hat heute auch gesagt dass sie in dem fall eine 6 auf die ka gibt