Was passiert wenn ich eine Krankmeldung fälsche?
Also, ich habe letzte Woche einen Kurs auf der Uni geschwänzt.
Normalerweise ist das jedem Prof auf der Uni vollkommen egal, die fragen nichtmal danach warum man gefehlt hat, solange man nicht öfter als 2 mal im Semester fehlt... und bis jetzt war ich in dem Kurs auch immer anwesend
Leider is der Prof strenger als alle anderen, und verlangt eine Krankmeldung die ich dann auch gefälscht habe, indem ich einfach das Datum einer alten Krankmeldung geändert habe.
Ich weiß, ist nicht richtig, aber ich finds halt wirklich übermäßig streng mich aus dem Kurs zu schmeißen weil ich in einem ganzen Semester nur eine einzige Stunde unentschuldigt fehle...
Kann das auffliegen???? Und wenn ja, könnte das für mich rechtliche Folgen haben, immerhin ist das ja nichtmal Urkundenfälschung, da eine Krankmeldung nicht als Urkunde gewertet wird....
LG Marie
10 Antworten
Natürlich ist das Urkundenfälschung und somit sogar eine Sraftat.
Sollte das auffliegen wird das wahrscheinlich eine sofortige Exmatrikulation nach sich ziehen.
Falls es auffliegt kann es zu einer Exmatrikulation kommen.
Ich finde, du hättest den Mut haben sollen und ihm die Wahrheit sagen können.
Jetzt hast du ein schlechtes Gewissen...aber: mach dir keine Gedanken. Wenn es hart auf hart kommt, dann kannst du es mit Angst begründen, warum du gezwungen warst die Krankmeldung zu fälschen. Es ist nämlich die Schuld des Profs, die Leute so unter Druck zu setzen, dass sie keinen anderen Ausweg finden.
Mach dir also vorerst keine Gedanken.
Hat nichts mit Mut zu tun, wenn die Konsequenz ist, dass ich den gesamten Kurs wiederholen muss wegen einem einzigen lächerlichen mal fehlen.... und schlechtes Gewissen hab ich auch nicht, ich find den Prof nur blöd... :(
wie bitte? Schuld des Profs? Komisch, da wären wohl die meisten Arbeitnehmer "gezwungen" Urkundenfälschung zu begehen und Schuld hätten die Arbeitgeber, so nach deiner Theorie.
Urkundenfälschung ^^ du hast trotzdem die Unterschrift vom Doc gefälscht
Nein, sie hat die Daten gefälscht. Ist aber in diesem Moment völlig gleichgültig. Es handelt sich trotzdem um die Fälschung eines Attestes.
Es ist Urkundenfälschung. Nichts anderes.