5-HTP vom Zoll beschlagnahmt

5 Antworten

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-innerhalb-der-EU/Einschraenkungen/Arzneimittel/arzneimittel_node.html

Privatpersonen dürfen nach dem deutschen Arzneimittelrecht im Wege des Postversandes grundsätzlich keine Arzneimittel aus einem Mitgliedsstaat der EU bestellen.

Es ist völlig egal ob das Mittel hier zugelassen ist. Wenn es ein 'Medikament' ist darf es nicht von Privatpersonen per Post bestellt werden. Das nur Apotheken erlaubt.

Das Zeug wird vernichtet und Du musst ein Bußgeld zahlen.

wioletta5500 
Beitragsersteller
 24.05.2012, 14:21

Bußgeld habe ich tatsächlich bezahlt, aber "das Zeug" wurde nicht vernichtet, vor zwei Wochen habe ich ihn gekriegt mit einem Aufkleber auf dem steht dass dieses Nahrungsergänz.ungsmittel in DE zugelassen ist

wioletta5500 
Beitragsersteller
 12.03.2012, 22:33

Es ist ein Nahrungsergänzungsmittel...

Hallo, ich habe auch ein Schreiben vom Dezernat in Darmatadt erhalten mit einem Verwarnungsgeld. Ich würde auch gerne wissen was bei Dir rausgekommen ist. Ich hatte im Internet bei einer Deutschen Firma bestellt und es wurde mit keiner Silbe erwähnt, dass es ein Import ist.

San

wioletta5500 
Beitragsersteller
 24.05.2012, 14:29

Vor zwei Wochen habe ich überraschend meine Bestellung gekriegt mit einem afkleber, dass es in DE zugelassen ist, wor ca 2 Monaten musste ich an die zollbehörde 35€ zahlen.; ich verstehe das alles nicht. inzwischen habe ich das 2mal teurer bei BIOVEA bestellt, scheint eine deutsche Firma zu sein, aber nachdem was Du geschrieben hast sicher bin ich auch nicht.

Ich habe in Österreich ein ähnliches Problem gehabt, nur war das relativ einfach zu lösten. Ich musste eine Zustimmung zur Vernichtung abgeben und das war es dann. Ich habe dann sogar noch von der Lieferfirma das Geld zurück bekommen. Trotzdem bleibt für mich eine Frage: Wer begeht in diesem Fall ein Unrecht? Derjenige, der für ein Medikament das 10 bis 100-fache der eigentlichen Kosten verlangt oder derjenige, der versucht, zu einem akzeptablen Preis zum Medikament zu kommen. Was ist die Rolle des Staates in dieser Angelegenheit? In Österreich steht in der Verfassung, dass das Recht vom Volk ausgeht. Ich denke, wenn Bürger aus dem Ausland Medikamete billiger bestellen, ist sicher eine Mehrheit dafür, dass es diese Möglichkeit gibt. Der Staat schützt aber nicht die Bürger vor überhöhten Preisen der Pharmaindustrie sondern genau diese Industrie. Das Gleiche gilt auch bei "Fäschungen" von anderen Artikeln, nur ist das bei den Medikamenten, die die Lebensqualität verbessern, besonders schlimm wenn der Staat gegen seine Bürger auftritt.

Du kaufst, möglichst billig, im Ausland irgendwelche Pillen, von denen du nicht weißt, ob sie überhaupt ein Medikament sind?!

Du hättest schon stutzig werden sollen, als du festgestellt hast, dass man sie in Deutschland nicht kaufen kann. Falls dir Wikipedia als Quelle autoritär genug ist:

In Deutschland ist nach Sicherheitsbedenken Anfang der 1990er Jahre kein zugelassenes Arzneimittel mit dem Wirkstoff L-5-Hydroxytryptophan auf dem Markt.

wioletta5500 
Beitragsersteller
 15.09.2011, 20:53

Normal würde ich sagen "danke", aber kann ich nicht. Erstmal hast du meine Frage nicht beantwortet, zweitens äußerst du eine persönliche Meinung über meiner Person, was überhaupt zur der gestellten Frage nicht passt. Was ein 5HTP, tryptophan, serotonin etc. ist weiß ich genau , werde mich aber nicht schreiben, weil es nicht mein Ziel ist, meine in Frage gestellte Intelligenz unbedingt zu beweisen. Und außerdem:

1.Wikipedia ist keine autoritäre Iformationsquelle (vielleicht für dich, in dem Fall bitte ich dich in Zukunft meine Fragen nicht beantworten) 2. Man kann 5-HTP in D. kaufen

Twitizen  19.09.2011, 00:18
@wioletta5500
  1. Ich habe keinerlei persönliche Meinung zu deiner Person oder deiner Intelligenz geäußert, sondern nur deine Aussagen zusammengefasst (Auslandskauf, möglichst billig, Unklarheit)
  2. Ich habe angemerkt, diese Kombination in Bezug auf Medikamente sehr bedenklich ist.
  3. Ist Wikipedia für mich keineswegs autoritativ, deswegen habe ich das ja extra erwähnt. Es sollte dir aber ein deutlicher Hinweis sein, das mit dem Wirkstoff etwas nicht stimmen kann.

Der Zoll wird deine Ware nicht einfach aus Spaß an der Freude beschlagnahmt haben, insofern ist an deren Legalität zu zweifeln.

Zugegeben, meine Antwort hätte weit hilfreicher ausfallen können, insofern sorry - ich weiß nicht, was dir rechtlich bevorsteht. Aber ich bin immer wieder fassungslos, wie sorglos Menschen mit Medikamenten und deren Internetbestellungen umgehen. Es gibt verdammt gute Gründe, warum man so etwas Ärzte und Apotheken machen lässt.

Ich habe 5-HTP letzte Woche in meiner Apotheke hier in München telefonisch bestellt und am selben Tag abgeholt. 60 Kapseln für 19,90 (Hersteller Hecht-Pharma in Deutschland). Alles kein Problem. Also wozu das ganze Hin und Her mit Auslandsbestellung und Zoll?