2 Jahre altes Eis im Edeka gekauft! Anklagen?
Guten Abend liebe Gutefrage.net-Community, und zwar ist folgendes passiert: Ich habe heute im Edeka Langnese Eis gekauft, wollte gerade den "Glückscode" eingeben, doch musste feststellen, dass der Link umgeändert wurde. Ich suchte also auf der Seite nach einer Option, wo ich den Code eingeben konnte, doch ich fand nichts! Ich las also das Kleingedruckte und stellte fest, dass die Aktion bis zum (ACHTUNG!): September 2013 gültig war. Mein erster Gedanke war, dass es sich hier um einen Druckfehler handelte oder die Codekarte uralt war und sich in die neue Verpackung eingeschlichen hat. Sicherheitshalber schaute ich auf der Verpackung nach dem Ablaufsdatum nach und ich war baff als ich das Ablaufsdatum sah: 01/2015 Das heißt, dass alle aus der Familie 5 Monate abgelaufenes Eis gegessen haben!! Meinem kleinen Bruder ging es den ganzen Tag richtig schlecht, er hatte Kopofschmerzen, Erbrechen, Schwindelkeit, Bauchkrämpfe... Und erst jetzt begreife ich, dass es wirklich an dem Eis lag! Ich mache mir gerade echt sorgen, da ich ja auch das Eis gegessen habe und es mir immer schlechter geht! Kassenzettel habe ich noch, Verpackung und Codekarten auch!
Ist das ein Grund die Firma Langnese oder Edeka anzuklagen?? Ich meine, eine Frau hat sich im MC'es die Zunge am Kaffe verbrannt und hat die Firma auf (ich glaube) 80k Dollar verklagt hat, dass dort kein: "Vorsicht heiß!" draufstand!
Ich hoffe einer kann mir weiterhelfen :/ Bitte keine blöden Antworten danke!
14 Antworten
Das ist kein Ablaufdatum, sondern ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Der Begriff sagt alles. Der Händler darf es auch verkaufen, wenn das Datum überschritten ist. Unabhängig, ob das MHD überschritten ist, muss der Händler für schlechte Ware geradestehen.
Ansprechpartner ist weder der Hersteller noch EDEKA, sondern der Händler.
BTW: Anders würde es aussehen, wenn es ein Verfallsdatum wie z. B. bei Wurstwaren wäre. Die darf nicht mehr verkauft werden, wenn das angegebene Datum überschritten ist.
Warum denn klagen?
Zum Kauf und Verkauf gehören immer 2 Personen.
War das eine Fälschung? War das Ablaufdatum übermalt? Oder was? Dann war es natürlich Betrug und das rechtfertigt eine Anzeige.
Wenn Du aber eine Packung Eis gekauft hast, auf der lesbar das echte Haltbarkeitsdatum steht, dann bist Du es doch, der genau dieses Produkt haben wollte.
Übrigens, das muss wirklich ein Einzelfall sein. Denn bei uns bekommst Du im Edeka selbst dann die Ware nicht, die bereits 1 Tag über dem Vefallsdatum ist, wenn Du diese Ware unbedingt und explizit haben willst. (z:b. weil es halt das letzte Paket ist).
Ergänzung: Ich weiß nicht, mit was ihr euch vergiftet habt, aber wenn die Eispackung wirkllich noch verschlossen war und ständig ordnungsgemäß kalt war, dann sind die paar Monate normalerweise kein Gesundheitsproblem.
Eventuell aber ein echter Fall von Nocebo..
morgen mit dem Kassenbon und alles was Du sonst noch hast zu Edeka und reklamieren. Sollten Die sich quer stellen alles in einen Karton und an Langnese mit einem Brief schicken. Die Portogebühren soll Langnese übernehmen. Kopiere aber vorher den Kassenbon und Deinen Brief.
Und wie will der Fragesteller nachweisen, dass das Eis nicht 1/2 Jahr bei ihm im Kühlschrank war.
Solange es die gleiche Sorte auch neui zu kaufen gibt, gibt es keinen Unterschied zwischen alter und neuer Produktbezeichnung.
Zuerst einmal glaube ich nicht, dass es am Eis lag, dass es deinem Bruder schlecht ging. Die Möglichkeit auf Schadenserstz solltest du trotzdem haben, da ein Geschäft nicht ohne Kennzeichnung abgelaufene Produkte verkaufen darf.
Mach dir Allerdings keine großen Hoffnungen. Du musst nämlich zwischen der Justiz in den USA und in Europa/De unterscheiden. In den USA fallen Urteile häufig lächerlich hoch aus. Auch wird dort nicht der gesunde Menschenverstand vor Gericht vorausgesetzt. In Deutschland würdest du niemals eine Klage gewinnen, weil dein Kaffee zu heiß war.
Erstmal sind wir in Deutschland. Hier gibt es keine unglaublichen Summen Schadensersatz für sowas popeliges. Und bitte nicht mit der Unsitte anfangen jeden gleich zu verklagen. Außerdem ist es relativ unwahrscheinlich, sich mit jüngst abgelaufenen Eis zu vergiften, da Tiefkühlware nicht so leicht verdirbt. Einfach zu EDEKA gehen und Problem schildern. Die zeigen bestimmt Kulanz.