100.000 Kredit für Wohnung?

10 Antworten

Ich machs mal direkt:

Junge hast du nen Sockenschuss?

Du bist grad mal 18, Azubi und verdienst gerad mal 600 Euro .. Und da willst du dir 100.000 + Zinsen Verbindlichkeit ans Bein binden?

Und was für hohe Einnahmen? 550€ sind hohe Einnahmen? Weisst du dass du ne Menge pflichten als Vermieter hast, pflichten die dich Geld kosten können?

Weisst du dass auch ein Mieter der Pünktlich zahlt auch anfangen kann Mietnormade zu werden? Weisst du wielang es dauern kann einen Mietnormaden aus der Bude zu bekommen?

Weisst du dass ein Mieter auch fix ausziehen kann und du mit dem neuen Mieter auf die Schnute fallen kannst?

Wenn dein Vater bürgt und du Azubi bist wirst du nen Kredit bekommen, allerdings mit schlechten Konditionen.

Alles in allem hast du aber zuwenig Ahnung von der Materie, die Chancen dass du dich und deinen Bürgen ins Unglück wirfst sind hoch ..

P.s: Überleg mal wieso die Wohnung noch auf dem Markt ist obwohls so nen dolles Geschäft ist mit so guter Lage ..

Wenn, dann müsste der Vater alleiniger Darlehensnehmer werden. Sicherlich ist aber dass es auch eine Finanzierung über den Kaufpreis hinaus gibt. Das ist jedoch nur möglich zu prüfen wenn man die Vermögenslage des Vaters kennt. Aber mit Azubigehalt und Unterhalt alleine keine Chance.

Als Azubi bekommst du schonmal keinen Kredit. 


Wenn dein Vater (oder jemand anders) allerdings bürgt mit entsprechender Bonität und als zweiter Darlehnsnehmer könnte es vielleicht funktionieren.

Wobei 100k eine recht hohe Summe ist und ohne Anzahlung wird es auch hier wieder schwierig.

Allerdings ist es auch wieder eine Eigentumswohnung, welche hier entsprechend der Bank gehört bis zur vollständigen Begleichung des Darlehns. Also hätte die Bank auch hier die Sicherheit.

Wieso fragst du nicht einfach bei Banken an? :)

lukas20129 
Beitragsersteller
 29.07.2015, 03:18

Hatte ich gestern gemacht wollte Termin machen jedoch hat die Frau am Schalter hat gleich zu mir gesagt ohne Festanstellung können sie es vergessen

pixelianer  29.07.2015, 03:22
@lukas20129

Ja ohne eine Festeinstellung und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis kann man es in der Regel vergessen. Bei keinem unbefristeten Arbeitsverhältnis muss der Arbeitsvertrag so lange gehen, wie das Darlehn abbezahlt wird.

Aber daher hast du ja hier einen welcher bürgt und ggf. als zweiter Darlehnnehmer im Vertrag steht.

Das musst du natürlich erwähnen :)

Allerdings denke ich das man hier bei der bspw. Sparkasse hier garnicht anfragen muss. Da gibt es Alternativen - welche -> check24 & Co.

schleudermaxe  29.07.2015, 09:55
@pixelianer

... Alternativen bitte wo? Bei den Abzockern und alles auch noch ohne Beratung vor Ort?

Hallo,

bei einem wirklich guten Immobiliengeschäft liegen die Mieteinnahmen über den Finanzierungskosten. Der Kauf finanziert sich dadurch quasi von selbst über die Mieteinnahmen. Das ist hier nicht ganz der Fall. Und auf Basis der Miethöhe scheint mir auch der Kaufpreis überzogen. Du selbst bekommt als Auszubildender natürlich keine Finanzierung - das ist Dir vermutlich auch klar. Kreditnehmer müsste also Dein Vater werden, eine reine Bürgschaft reicht hier nicht aus. Und da Du diese Variante schon ausgeschlossen hast, wirst Du auf das Geschäft wohl verzichten müssen. Aber wie gesagt: Das scheint nicht wirklich ein Grund zum Ärgern zu sein, denn so attraktiv sieht die Offerte den nackten Zahlen nach nicht aus.

Viele Grüße,
Jörg Kassel

... aufgund der gesetzliche Vorgaben und der vorhanden beruflichen Situation darf das Geldinstitut Dir eine Finanzierung über 100% des Wertes hinaus nicht abnehmen. Ob Vater Geld bekommt, kann er bei seinen Geldgebern gerne erfragen, so jedenfalls mein Tipp.