1. Stock, 1. Etage, Was ist wo?
Hi, ich habe mal eine etwas knifflige Frage, zumindest in meinen Augen. Es ärgert mich sehr dass ich bis heute mit diesem 1. Stock, 1. Etage etc. einfach nicht zurecht komme. Ich wohne im 2. Obergeschoss eines Hauses. Nun frage ich mich, was sage ich dem Paketlieferboten in welches Stockwerk er gehen muss, oder sagt man Etage? Ich begreifs nicht. Ist das nun der 2. Stock oder die 2. Etage, oder der 3. Stock oder 3. Etage? Wo könnte man sich dahingehend informieren? Im Internet findet man leider auch nichts wirklich hilfreiches, alles nur Spekulationen und Vermutungen, keine klar definierten Antworten. Ich würde gern endlich verstehen wollen wie das mit der Etage und dem Stockwerk zu verstehen ist.
Ich könnte dem Boten auch "2. Obergeschoss" sagen ja, aber ich würde gern verstehen wollen was es auch mit den anderen beiden Begriffen auf sich hat.
Danke für das Teilen eures Wissens.
9 Antworten
Obergeschoss, Stock und Etage bedeuten alle exakt das selbe. Es sind lediglich andere Synonyme.
In deinem Fall heißt es also: 2. Obergeschoss oder 2. Stock oder 2. Etage.
Was du dem Boten sagst kannst du selber entscheiden. Der Bote wird in jedem Fall verstehen, dass er ins 2te Stockwerk muss
Nix zu danken
Ganz einfach:
EG - Erdgeschoss = Ebenerdig
1. OG - erstes Obergeschoss = 1 Treppe hoch oder im Fahrstuhl die 1 drücken für 1. Etage
und so weiter.
Und die 1. Etage ist also auch der 1. Stock? Wenn ich das richtig verstehe muss ich dem Boten also sagen er solle bitte in den 2. Stock bzw. in die 2. Etage kommen? Alles klar, danke.
Du kannst den Paketboten BITTEN in die zweite Etage oder den 2. Stock hoch zu kommen. Ob er es bis zur Wohnungstür liefern muss ist was anderes.
Etage ist das französische Wort für Stockwerk. Es handelt sich also um das Selbe. Du wohnst wahlweise im 2.Stock oder auf der 2. Etage
Sage ihm einfach die Anzahl der Treppen, die er hochzugehen hat. :)
So hast du schon mal ein Problem weniger.
Lustig.
Versteht aber jeder!
Auch wenn du den Unterschied vielleicht nun schon kennst, kennt ihn unter Umständen nicht dein Lieferant.
Also für mich
Ist das alles das gleiche
Unterirdisch - Keller
Ebenerdig - Erdgeschoss
1. Obergeschoss - 1.Etage oder 1.Stock
Ein wenig komplizierter finde ich es wenn Wohnung jede halbe Etage versetzt liegen
Ich habe so mal in der 2,5 Etage gewohnt ...
Das ist nicht nur für Dich alles dasselbe - es ist selbstverständlich alles dasselbe: Stockwerk, Stock oder Obergeschoß sind einfach nur verschiedene Worte für das französische Wort Etage.
"2,5 Etage.. ich würde verrückt werden. Was sagt man da bitte dem Boten?"
-ich sag dann "ganz oben" 😉
Aber meistens müssen die ja vorher unten nach Name klingeln
Dann kann man auch schon an der Wohnungstür warten
Das klappt schon
2,5 Etage.. ich würde verrückt werden. Was sagt man da bitte dem Boten? :D
Habt ihr keine Türnummern? Ich wohne im 4. Stock, aber ich gebe nie das Stockwerk an und trotzdem hat noch jeder Bote zu mir gefunden auch wenn sie manchmal eine Etage zu früh aus dem Aufzug ausgestiegen sind ;)
Aha, okay. Nunja, die Beschreibung in Wikipedia hat mich etwas durcheinander gebracht was die Etage betrifft. Super, wunderbar dass ich das endlich weiß. Es hat mich echt verrückt gemacht. Danke.