Vermieter entfernt mein Namensschild vom Postkasten

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...schreib Deinen Namen mit Edding auf den Kasten, genau dort, wo Du sonst ein Schild befestigst. Den Edding-Stift kannst Du bei Dir führen und den Namen im Bedarfsfall nachziehen. Der Briefkasten gehört zur Mietsache und dafür bezahlst Du schließlich Miete.

Es gibt da Montageband, das ist ein doppelseitiges Klebeband, das "wie Sau" klebt, verwende Silikon oder UHU Sofortfest 2-Komponentenkleber. Klebe ein recht großes Namensschild direkt flächig auf den Briefkasten. Die Kanten des Namensschildes anschärfen, dass keine Kante entsteht. Das bekommt man ohne Werkzeug nicht ab.

Wenn der Vermieter etwas sagt, tu unschuldig und sage, dass da immer einer dein Namensschild entfernt. Du musst ja schließlich etwas dagegen tun. Kostet dich beim Auszug eventuell einen neuen Briefkasten für 20 €. Ausziehen solltest du sowieso. So einem Vermieter würde ich kein Geld in den Rachen werfen. Eventuell rechtfertigt das eine fristlose Kündigung deinerseits.

Wenn Du Deinen Namen nicht im Postkasten einritzen willst, dann wirst Du entweder ein Postfach einrichten müssen oder einen Nachsendeantrag zu einer Adresse stellen, wo Du Deinen Namen am Briefkasten anbringen kannst und Du Deine Post regelmäßig abholen kannst.

helrich hat vollkommen Recht in diesem Falle: einfach mit einem nicht entfernbaren Stift ins Namensfeld schreiben. Du könntest dir auch ein festes (metallisches) Schild anfertigen lassen und dies anschrauben - außen Nietköpfe, die keine Entfernung zulassen.

Konkret handelt es sich hierbei um Sachbeschädigung, die Schadenersatzpflicht des Verursachers begründet. Aber der Rechtsweg ist langwierig und oft auch nur nervenbetörend, anstatt zielführend.

wenn der Briefkasten zur Wohnung gehört hat der Vermieter kein Recht deinen Namen zu entfernen, zu jeder Wohnung gehört ein Briefkasten ohne wenn und aber, ich würde dem Vermieter in schriftlicher Form darüber informieren das alle Kosten die anfallen weil die Post nicht zugestellt werden kann an den Vermieter fallen