nach Sanierung Fliesenfugen von Feinstaub reinigen?
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem, nachdem wir eine komplette Wohnhaus-Sanierung abgeschlossen haben, kriege ich die Fliesenfugen in der Küche, neu verfugt - in der Farbe anthrazit nicht mehr sauber.
Die Fugen sind unterschiedlich hell- und dunkelgrau fleckig vom feinen Baustaub ?
Habe etliche Versuche der Reinigung hinter mir u.a mit Essigessenz und Kalkreiniger ...
Wer hat eine Lösung für mich ???
Bin für jeden Tip dankbar !!!
Schönen Sonntag
7 Antworten
ich habe schon die Erfahrung gemacht, das Fugenmörtel die Farbe verliert. Dachte auch es sei Kalk und habe mehr und mehr geschrubbt und damit nur alles schlimmer gemacht. Sollte es sich wirklich um Zementfugen handeln, dann würde ich dir den Alleskönner von ProWin vorschlagen, damit hab ich schon ganze Küchen umdekoriert (wo die Fugen angeblich braun waren, nach der Reinigung sah man aber, dass sie grau sind) =)
Wenn Baustaub auf die frische Silikonfuge kommt ist das möglich, dass sie sich verfärbt.
Da hilft aber nur neumachen. Also rauskratzen und reinigen und komplett mit neuem Silikon verfugen.
So eine Flasche Zementschleierentferner ist nicht teuer. Du kannst es gern probieren, aber ich mache dir keinen großen Hoffnungen.
Oder geht es gar nicht um die Silikonfugen?
Nur um die "normalen" Zementfugen? Dann kann es funktionieren, aber andersfarbiger Baustaub in den Fugen wäre ja auch mit abgebunden und ist dann nicht mehr durch solche Entferner rauszubekommen.
Zementfugen in anthrazit also schön dunkel, die Verfärbungen sind einfach hässlich - da diese hellgrau bzw in verschieden Grautönen sind und da zb am Sockel wo kein Staub hinkam noch so wie sie sein sollten :(((
Wie lange ist die Verfugung her? Manche stellen brauchen Tage um richtig auszutrocknen! Im Baumarkt gibt es spezielle Fugenkratzer! Die dunklen Stellen können auch von nicht gut durchgerührter Fugenmasse sein! Da hilft nur aufkratzen und Nachverfugen! Mfg.
Fugenkratzer ? Schon zum auskratzen oder neu verfugen ? Ist jetzt schon 2 Wochen her...
Fugenkratzer ist ne kleine grobe Feile speziell für Fugen! Man könnte auch Schmirgelpapier nehmen, dauert aber ewig lange um die vielen Meter zu bewältigen und beschädigt evt.die Glasur an den Fliesen. Auskratzen und noch mal dünn nachverfugen! Achte darauf das die Fugenmasse Klumpenfrei ist !! Du kannst es ja erstmal an einer Stelle probieren die nicht so sichtbar ist,geht dann auch mit Schraubendreher auskratzen und neu verfugen.
... also wenn nichts mehr geht, dann muss ich wohl so dran ^^
Du kannst keinen kalkreiniger dafür benutzen. Versuche doch mal einfach fugenmörtel mit antrhrazit abtönfarbe zu färben und dann aufzutragen , das müsste ja dann überall gleich werden. Das was auf den Fließen kommt wischt du dann mit nassem lappen weg.
Du kannst es mal mit einem Zementschleierentferner versuchen. Den bekommst Du im Baumarkt.
Zementschleierentferner brachte auch keinen Erfolg :( damit habe ich es zu allererst versucht, mein Fliesenleger meinte darauf hin Kalkreiniger weil der Baustaub ja überwiegend aus Gips besteht ...
leider auch keine Wirkung!
... ohje ich seh das noch kommen :-( habe abe die Hoffnung auf ein "Wundermittel" der Community noch nicht aufgegeben !