Habe eine SMS von ,,Klarna" bekommen, was ist das (kenne das nicht und was für eine Monatsrechnung? Hilfe!?

Die SMS, die ich bekam  - (Geld, Konto, SMS)

5 Antworten

Wenn zuvor NICHTS Kostenpflichtiges gemacht bzw. bestellt wurde, was die Rechnung bzw. Geldforderungen etc.. begründen würde:

1. Die bisher abgebuchten Geldbeträge SOFORT zurückbuchen.

2. Wurde lt. Fragestellung tatsächlich eine Email verschickt, ohne daß zuvor irgendwas Kostenpflichtiges (Bestellung, Vertragsabschluß usw) ausgelöst wurde: Evtl. Dateianhänge keinesfalls öffnen.

3. Klarna:

handelt sich lt. kurzer Webrecherche anlässlich der Frage um ein schwedischen Payment Service Provider in Stockholm.

https://www.klarna.com/de

Lt. Impressum hat Klarna in München eine Niederlassung aber nur für Online-Händler. Dennoch im Falle unberechtigter Forderungen dort versuchen den Sachverhalt vorzutragen bzw. aufzuklären.

Adresse lt. Impressum:
Klarna GmbH
Theresienhöhe 12
80339 München
Rezeption: 0049 221 669 501 00

Wobei es sich um eine Kölner Telefonvorwahl handelt. (Hier sehe ich zur Ortsangabe München deshalb einen Widerspruch) Die Münchener Vorwahl wäre 089..

Im übrigen hat die vorgen. Klarna-Webseite u.a. auch ein deutschsprachiges Feedback bzw. Kundensupport.

4. Sämtlichen bisher eingegangenen Schriftverkehr (SMS, Emails etc..) aufbewahren um im Falle von rechtl. Verfahren

(möglichst nur mit eigenem Anwalt)

genügend Nachweise z.B. wegen unberechtigten Geldforderungen zu haben.

Auch darauf achten, daß durch Klarna keine ungerechtfertigten Schufa-Einträge erfolgen. Auch dagegen kann im Zweifelsfalle rechtl. vorgegangen werden.

Soweit per Ferndiagnose das hoffentlich fürs Erste weiterhelfende.

verreisterNutzer  18.04.2017, 17:43

Nachtrag zur meiner Antwort:

Wenn der Fragesteller Klarna nicht kennt und somit lt. meinem Verständnis keine Geschäftsbeziehung bzw. Registrierung besteht:

Wie kommt Klarna an die benötigten Bankdaten um die in der Fragestellung erwähnten 2-maligen Abbuchungen vornehmen zu können?

Hier besteht lt. meiner Auffassung "einiger Klärungsbedarf"

Über Klarna laufen immer mehr Online-Käufe auf Rechnung oder per Ratenzahlung.

Das kann ein Kauf in einem Online-Shop gewesen sein. Spotify und andere ähnliche Dienste laufen auch oft über Klarna, wenn man per Lastschrift oder auf Rechnung zahlen will.

Eigentlich seriös, darum würde ich zuerst darauf tippen, dass irgendwo ein Abo oder ein Kauf auf Rechnung im Internet abgeschlossen wurde.

Der Kundendienst ist übrigens auch echt gut (zumindest nach meiner Erfahrung). Da kann man auch anrufen und nachfragen, was hinter dieser Forderung genau steckt. Oft ist dann alles klar.

Sollte es doch auf eine unberechtigte Forderung hinauslaufen, hat "Brandenburg" ja schon ausführlich beschrieben, was zu tun ist :)

Deine ELTERN können einem solchen "Abo" widersprechen, wenn du noch nicht volljährig bist. Dann bekommen sie auch das bisher gezahlte Geld zurück.

Klarna fungiert als eine Art Buchhaltung. Ich habe seinerzeit Konzertkarten gekauft und musste den Rechnungsbetrag dann an Klarna überweisen.

Für mich sieht Deine SMS wie ein Abo (Klingelton, Spiele, Musik) aus. Das solltest Du wissen.

Klarna ist ein Lastschrift Ebank