Was heißt dieser Satz?
Was bedeutet dieser Satz? Zitat:
[Absatz] "(1) Inhaber einer gültigen EU [...] Fahrerlaubnis, die ihren ordentlichen Wohnsitz [...] in der Bundesrepublik Deutschland haben, dürfen – vorbehaltlich der Einschränkungen nach den Absätzen 2 bis 4 – im Umfang ihrer Berechtigung Kraftfahrzeuge im Inland führen.
[Absatz] (4) Die Berechtigung nach Absatz 1 gilt nicht für Inhaber einer EU [...] Fahrerlaubnis,
[...]
2. die ausweislich des Führerscheins oder vom Ausstellungsmitgliedstaat herrührender unbestreitbarer Informationen zum Zeitpunkt der Erteilung ihren ordentlichen Wohnsitz im Inland hatten [...] . [...]"
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__28.html
2 Antworten
Grob ohne Feinheiten: macht jemand im Ausland einen Führerschein der seinen Wohnsitz in Deutschland hat, wird der Führerschein in Deutschland nicht anerkannt!
Auch wenn man seinen Wohnsitz nicht aufgeräumt hat ;-) Immer diese Doppeldeutigkeit von deutschen Wörter...
EU-Schein ist erlaubt, aber nur wenn er nicht gemacht wurde als man in Deutschland gemeldet war.
So verstehe ich das. Es geht dabei wohl um den Führerscheintourismus.
Doch, z.B. in Tschechien. Leider gilt er aber dann auch nur da und wahrscheinlich in Resteuropa. Eigentlich ne ziemliche Schweinerei.
Das heißt quasi, dass ich mein Führerschein nicht im Eu- Ausland machen darf, wenn ich in D wohen?