§ 70 FEV Kurs zur Wiederherstellung der Fahrerlaubnis - Hildesheim, Hannover, Göttingen
Hallo, Community!
Suche verschiedene Anbieter dieses Kurses in den angegebenen Regionen um Preise vergleichen zu können. Mit Google gehts nur schleppend vorran und Preise findet man so gut wie nie. Es geht um das Drogen-Kursmodel. "Nordkurs" hab ich schon gefunden. Kostet 675€...
Kann mir da jemand ein paar alternative Anbieter Nennen, im Bestfall mit Preisen?
Danke im Vorraus
2 Antworten
Die Antwort von ginatilan ist leider völlig falsch. Eine BfF, also eine Begutachtungsstelle für Fahreignung, darf keine Kurse zur Wiederherstellung der Kraftfahreignung anbieten. Damit wollte der Gesetzgeber verhindern, dass die BfF ein Gutachten mit Kursempfehlung erteilt und den Kurs nach § 70 FeV gleich selbst anbietet. Träger für Kurse nach § 70 FeV sind u. a. Nordkurs, Pluspunkt, IFS, AFN um ein paar seriöse zu nennen. Die Anerkennungsbescheide der Länder fordern sogar prinzipiell eine räumliche Trennung, so dass beispielsweise die Nordkurs GmbH, eine Tochter des TÜV NORD Mobilität, keine Kurse in Räumen des TÜV anbieten darf. Hierauf haben wir uns auf einer bundesweiten Besprechung der Anerkennungsbehörden 2008 in Brandenburg geeinigt.
In SH liegen in der Fahrerlaubnisbehörde entsprechende Flyer mit sämtlichen Kursanbietern aus. Vielleicht ist es bei euch auch so?
selbstverständlich kann jeder Gutachter eines BfF diese Anforderungen nachweisen
Ich gebe es auf, du verstehst den Unterschied zwischen MPU und §70-Kurs nicht...
Es gibt drei verschiedene Gutachtenergebnisse: 1. positives GA, Fahrerlaubnis wird erteilt 2. negatives GA, Fahrerlaubnis wird nicht erteilt 3. negatives GA mit Kursempfehlung, Fahrerlaubnis wird erteilt wenn ein 70er Kurs absolviert wurde.
Aber: Die Organisation, die MPUs anbietet, DARF keine 70er Kurse anbieten, damit sie sich nicht selbst Kunden zuschustert. Gepeilt? Steht in Anlage 15 FeV und in den Anerkennungsbescheiden der Länder. Willst du mal einen Bescheid sehen?
Beispiel MPU-Anbieter: TÜV SÜD, TÜV Nord, pima MPU GmbH... Beispiel Kursanbieter: Nordkurs, Pluspunkt, DEKRA...
Unterschied bemerkt?
Aber: Die Organisation, die MPUs anbietet, DARF keine 70er Kurse anbieten,
und warum maches es dann alle?
siehe:
DEKRA führt selber MPU's durch und bietet Kurse nach §70 FeV an
http://www.dekra-akademie.de/akademie/fuehrerscheinprobleme_/
TÜV SÜD führt selber MPU's durch und bietet Pluspunkt an
TÜV Nord führt ebenfalls MPU durch und bietet Nordkurs an
Gepeilt?
nö, wie du selber sehen kannst bieten alle große MPU-Institute sehr wohl die Kurse an!!
denn ich bin der zuständige Sachbearbeiter in der Anerkennungsbehörde.
im Internet darfst du sogar Gott sein, du verstehst was ich meine?
Hab schon Preise verglichen. Am besten schneidet IFS ab. Kostet 575€ inkl. Drogenscreening. Die Hälfte muss bis Kursende gezahlt sein und der Rest geht in drei Raten. Is ganz in Ordnung würd ich sagen. Vielen Dank!
Is ganz in Ordnung würd ich sagen
ist billig wenn das Screening schon dabei ist
alles Gute.
Ich brauche mich nicht zu informieren, denn ich bin der zuständige Sachbearbeiter in der Anerkennungsbehörde. Ich erkenne Gutachter und Kursprogramme an. Vielleicht hilft ja mal ein Blick ins Gesetz, ich empfehle Anlage 15 FeV.
Es ist richtig, dass bspw. der TÜV NORD MPU anbietet, er DARF aber keine 70er Kurse anbieten, das macht dann die Nordkurs GmbH! Das ist zwar eine Tochter des TÜV Nord, aber nicht der TÜV.
Das ist richtig, Anlage 15 FeV verbietet ihm aber die Bekursung. Verstehst du den Unterschied nicht?
Das ist richtig, Anlage 15 FeV verbietet ihm aber die Bekursung. Verstehst du den Unterschied nicht?
@Coboldt
kannst du lesen??
da steht doch genau das gleiche wie du schreibst:
bietenden Kurs
alle BfF (also dort wo man auch eine MPU machen kann) an.
ich schrieb doch auch "bietet" und nicht dass die BfF es selber durchführt
. Willst du mal einen Bescheid sehen?
sehr gerne
die Anlage 15 FeV bitte auch
Hallo ChinoMoreno
zuallererst einmal Herzlichen Glückwunsch zum (fast)bestehen deiner MPU!
den Kurs bieten alle BfF (also dort wo man auch eine MPU machen kann) an.
google zuerst einmal nach PIMA oder TÜV
675€ ist schon eine Hausnummer, das kostet so ca. 500€
oder frage doch einmal deine Fsst, die müssten auch Adressen haben
Bei der Führerscheinstelle hatte ich ne Ahnungslose am Rohr, die mich schnell ins Leere verbunden hat... Naja, hab mich für IFS entschieden mit 575€ auf Raten auch nach Kursende. Danke!
Hallo lieber @Cobold
du solltest dich erst informieren bevor du mir hier was unterstellst!
schau mal hier rein
http://www.tuev-sued.de/pluspunkt/ss_70
und wie auch du wissen solltest ist der TÜV der Hauptanbieter von MPU-Untersuchungen