Ich wurde zweimal an einer roten Ampel geblitzt, bekomme ich nun die doppelte Strafe?
Hallo. Ich bin gestern über eine rote Ampel gefahren. Lange war die noch nicht rot. Bin knapp drüber, konnte noch bremsen hat aber trotzdem geblitzt. Weil ich dann auf der Kreuzung stand bin ich rückwärts gefahren. Blöderweise hat es dann noch einmal geblitzt. Muss ich jetzt zweimal bezahlen? Danke für die Hilfe.
4 Antworten
Hallo diddi75! Mir ist das auch schonmal passiert! Hab mich danach schlau gemacht und bisschen recherchiert, ob man nun zweimal zahlen muss. Bin damals auf diese Seite hier gestossen http://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-rotlichtverstoss/ Du musst jedenfalls nur einmal zahlen, ist ja ein und derselbe verstoß. Es ist ganz normal, dass Ampelblitzer zweimal blitzen. Ist glaube, um möglichst genau alle Details aufzunehmen. Wenn du Glück hast, musst du nur 90 Euro zahlen, bekommst aber sogar einen Punkt.
An einer Ampel-Blitzanlage werden immer zwei Fotos gemacht, damit gerade solche Fälle ausgeschlossen werden können.
Gerät jemand beim Bremsen über die Haltelinie, löst das den Blitz aus. Zeigt das zweite Foto dann, dass der Wagen sich immer noch im Bereich der Ampel befindet, ist das kein Rotlichtverstoß. Beim Zurückfahren dürfte sich das Spielchen dann entsprechend nochmal abgespielt haben.
Du hast vermutlich also weder durch das erste noch durch das zweite Blitzen etwas zu befürchten.
Das Foto wird beim Überfahren der Haltelinie gemacht, denn hier ist eine unsichtbare Lichtschranke installiert, die die Auslöseautomatik des Blitzers steuert.
Du hast diese Automatik dann beim Rückwärtsfahren ein zweites mal ausgelöst und das dürfte keinerlei Folgen nach sich ziehen.
Hallo, wenn du gebremst hast und du 2 mal innerhalb kurzer zeit (10sec) am selben fleck bzw an der selben ampel geblitzt wurdest. Bekommst du nur 10€ bearbeitungsgebühren mehr nicht. Hatte auch den fall
Und das Bußgeld für das Ampelüberfahren. oder musstest du nur 10 Euro zahlen?