Wo kann ich meine eigene automarke kreieren lassen?

4 Antworten

Wo ist nicht das Thema.

Wie wäre da viel wichtiger. Eine neue Automarke zu kreieren dürfte einen 8- bis 9-stelligen Etat fordern. Dann überleg Dir erst, wo Du so viel Geld hernehmen kannst.

Wenn VW und Co. ein neues Model kreieren, kostet das die um die 1,5 Milliarden Euro.

Ich frage mich gerade, woher Du als gerade ausgelernter Automechaniker das nötige Kleingeld dafür hast!?!

Erst das Produkt dann die Marke. Wir hatten mal einen Nachbar, der hat ein Fahrzeug bei sich im Hof komplett selbst zusammengebaut. Ob das dann irgendwann jemand toll findet und das kauft ist eine andere Frage. wenn das aber soweit ist kannst du deinem auto ja einen namen geben und das ist dann die marke.

Beim Deutschen Patentnt- und Markenamt DPMA.

Da hat Burkard Bovensiepen mal vor vielen Jahren die Marke ALPINA eintragen lassen und unter dieser Marke dann seine Autos verkauft, die in Buchloe gebaut und verkauft werden.

Inzwischen ist er leider verstorben, die Autos werden komplett über das BMW Händlernetz vertrieben und die Markenrechte liegen auch schon alle bei BMW, aber wie schon gesagt, die Marke zu kreiieren ist eigentlich kein Problem.

Das Problem ist, wenn es wirklich eigene Autos sein sollen, musst Du Dich bei Kraftfahrbundesamt als Autohersteller registrieren lassen, damit Du eigene Fahrgestelltnummern vergeben kannst.

Um den Unterschied klar zu machen, ALPINA ist ein Hersteller, der BMW Karossen benutzt, aber eigene Fahrgestellnummern vergibt. Die von BMW werden aus der Rohkarosse entfernt udn neue eingeschlagen.

BRABUS ist eine Marke, aber die Autos haben die Mercerdes Fahrgestellnummern. BRABUS ist Veredler/Tuner, aber kein Hersteller und es ist keine Automarke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung