Wird man angeschrieben wenn man mehr unterhalt zahlen muss?
Hallo ich habe eine Frage mein Sohn der ist vor kurzem 12 geworden und ich zahle Unterhalt und normalerweise muss ich jetzt mehr bezahlen werde ich da vom Amt angeschrieben?
2 Antworten
Ja, wirst du, bzw. kommt es auf den Sachbearbeiter an. Eigentlich wirst du immer dann angeschrieben, wenn das Kind die nächste Stufe in der Düsseldorfer Tabelle erreicht hat, also quasi alle 2 Jahre
Okay vielen lieben Dank für die Information also werde ich in den nächsten Tagen wahrscheinlich Post bekommen wie viel ich jetzt zuzahlen habe bin ich da richtig
Es ist an der Kindesmutter diesen erhöhten Unterhaltsbedarf bei Dir einzufordern.
Achso also muss sie sich darum kümmern und ich werde nicht angeschrieben
Sie kann sich auch ( im 2-Jahresrhythmus ) über das JA an Dich wenden und um Auskunft Deiner Einkommensverhältnisse zu bitten .
Du kannst aber auch zur Vereinfachung den nunmehr gültigen Unterhaltssatz nach Kindesalter und Deines bereinigten Einkommen bezahlen.
https://www.familienrecht-allgaeu.de/de/abzuege-vom-einkommen.html#wichtige_Abzugspositionen
Und wie ist es wenn ich jetzt verheiratet bin und zwei neue Kinder noch dazu gekommen sind( leibliche) wie verläuft sich das da mit dem Unterhalt wird das da weniger?