Wird die Versicherung für den Schaden an meinem iPad aufkommen?
Hallo zusammen,
vorhin ist einem Freund von mir mein iPad runtergefallen. Wir hatten mit meinem iPad Fotos gemacht, dann habe ich es zurück zu meinen Sachen gelegt und er hat es sich daraufhin nochmal genommen und ist damit um eine Ecke gerannt, gestolpert und es ist ihm aus der Hand auf die Stufen gefallen des Denkmals gefallen an dem wir waren. Ich habe gehört wie es passiert ist, aber als er ich ihn gefragt habe ob es ihm runtergefallen ist hat er irgendwie nicht klar darauf geantwortet und wir haben die ganze Sache vergessen, bis ich vor ein paar Minuten nun die Schützhülle geöffnet und gesehen habe wie der Bildschirm total zersplittert ist (trotz Folie).
Ich werde besagten Freund also morgen noch mal dazu befragen, aber würde die Versicherung diesen Schaden übernehmen? Mein Vater und ich haben uns den Preis vom iPad geteilt, da ich es mir alleine nicht leisten konnte. Ich habe es auch erst seit Februar und mein Vater zahlt es noch anderthalb Jahre auf Raten ab. Spielt das eine Rolle? Denn er hat es mir ja geschenkt, obwohl es noch nicht komplett abgezahlt ist.
Ich bin wirklich verzweifelt. Eine Reparatur aus eigener Tasche wäre jetzt viel zu teuer.
2 Antworten
Wenn er eine Haftpflichtversicherung hat, vermutlich ja. Zumindest nach deiner Darstellung.
Wenn er keine Haftpflichtversicherung hat, muss er den Schaden aus eigener Tasche bezahlen. Wenn er das nicht will oder kann, bleibt dir nur, die Forderung titulieren zu lassen und die nächsten 30 Jahre deinem Geld hinterherzulaufen.
Stellt sich doch erst einmal die Frage ob besagter Freund bzw. dessen Eltern überhaupt eine Privathaftpflichtversicherung hat/ haben.
Wenn der Freund bzw. dessen Eltern keine Versicherung oder kein Geld haben - dann ja.
Na super. Ich hoffe er hat eine.. Aber danke für die Antwort
Was wäre wenn nicht? (Ich weiß es noch nicht) Bleibe ich dann auf dem Schaden sitzen?